t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Ukraine-Krieg: US-Geheimdienst CIA wirbt mit Video für russische Spione


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Mit emotionalem Video
CIA wirbt offensiv für russische Spione


16.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Neue Spione für die CIA: Mit diesem Video will der US-Geheimdienst Russen anlocken. (Quelle: t-online)

In Kriegszeiten sind Geheimdienstinformationen essenziell. Die US-amerikanische CIA sucht deshalb nun aktiv nach russischen Informanten – mit einem Video.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat sich die Zahl der Russen, die den US-Geheimdienst CIA kontaktieren, deutlich erhöht. Das sagte ein CIA-Mitglied dem US-Nachrichtensender CNN. Außerdem habe die Central Intelligence Agency (CIA) nach der Invasion eine Rekrutierungskampagne gestartet. Diese sei erfolgreich gewesen.

Nun startet der Geheimdienst einen weiteren Vorstoß, um geheime Informationen aus Russland zu bekommen. Auf diversen Social-Media-Plattformen postete die CIA ein Video, das sich vor allem an diejenigen wendet, die dem derzeitigen Kurs kritisch gegenüberstehen. Die Hürde, den US-Geheimdienst zu kontaktieren, soll so niedriger werden.

Dazu startete der Auslandsgeheimdienst nun auch einen eigenen Telegram-Kanal. Die Plattform gilt vielen in Russland als Quelle für unabhängige Nachrichten.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

"Ist das das Leben, von dem ich geträumt habe, der Weg, den ich gewählt habe?"
Nachdenkliche Szenen, düstere Bilder und eindringliche Worte - auf Russisch: Mit diesem Video richtet sich der US-Geheimdienst CIA gezielt an russische Bürger.
Unter dem Videobeitrag auf YouTube schreibt die CIA, sie suche zuverlässige Personen, die “die Wahrheit über Russland” kennen und mit dem Geheimdienst würden teilen wollen.
Gezielt richtet sich der Aufruf demnach an Mitarbeiter des Militärs, Geheimdienstes, aus der Wissenschaft oder an Personen, die solchen Mitarbeitern nahestehen oder anderweitig an Informationen aus der Wirtschaft oder russischen Führung kommen.
Der Protagonist im Video soll die Motivation eines Spions verdeutlichen:
“Ich halte durch. Meine Familie hält durch. Wir werden ein Leben führen, das würdig ist. Durch meine Taten.”
In einem weiteren Video folgen Informationen über sichere Wege, über die Interessierte mit der CIA in Kontakt treten können, und eine Anleitung für das Portal im Dark Web.
Außer auf YouTube postete der US-Geheimdienst die Videos auch auf anderen Social-Media-Kanälen sowie in einem neu eingerichteten Telegram-Kanal, eine weitere Option für sichere Kommunikation. Telegram ist in Russland eine wichtige Newsquelle – auch für Kreml-Gegner.
Laut dem US-Nachrichtensender CNN verzeichnet der Geheimdienst seit Beginn des Ukraine-Kriegs eine historische Menge an Informanten aus Russland. Die Zahl der Informationen will die CIA mit dem neuen Vorstoß wohl noch weiter erhöhen.

Wie das Rekrutierungsvideo aussieht, mit welchen Argumenten die CIA darin an Russen appelliert und welche Informationen dort geteilt werden, sehen Sie im Video oben oder wenn Sie hier klicken.

Verwendete Quellen
  • Youtube.com: Rekrutierungsvideo der CIA vom 16.05.2023
  • CNN.com: CIA launches video to recruit Russian spies (Englisch, vom 16.05.2023)
  • Telegram-Kanal der CIA
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website