Militärübung mit den USA Ukraine probt mit Nato-Staaten den Ernstfall
Zeichen in Richtung Russland: Die Ukraine hat ein Militärmanöver mit den USA und weiteren Nato-Staaten begonnen. Auch Kampfjets sind in der Luft.
Die US-Luftwaffe setzt bei dem Manöver "Clear Sky 2018" unter anderem F-15-Kampfjets, Transportflugzeuge sowie Drohnen ein. Die ukrainische Armee beteiligt sich mit etwa 30 Militärflugzeugen. Ziel der Übungen sei es, die Zusammenarbeit zwischen der Nato und der Ukraine sowie die "regionalen Fähigkeiten zum Schutz des Luftraums" zu stärken, so die US-Luftwaffe.
Im Osten der Ukraine herrscht seit Frühjahr 2014 ein militärischer Konflikt zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten. Dabei wurden bislang mehr als 10.000 Menschen getötet. Die ukrainische Regierung, die EU und die USA werfen Russland vor, die Separatisten militärisch zu unterstützen. Moskau weist die Vorwürfe zurück.
Russland hatte vor einem Monat mit dem größten Manöver seiner Geschichte seine militärische Stärke demonstriert. An der einwöchigen Übung unter der Beteiligung Chinas und der Mongolei nehmen rund 300.000 Soldaten teil.
- dpa