Nach "Diktator"-Aussage Trump spricht von vier Prozent – in Wahrheit sind es 63

Laut Donald Trump hat der ukrainische Präsident Selenskyj die Zustimmung in seinem Land verloren. Eine aktuelle Umfrage kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.
Kurz bevor Donald Trump Wolodymyr Selenskyj als "Diktator" bezeichnete, behauptete der US-Präsident auch, dass nur vier Prozent der Ukrainer hinter ihrem Präsidenten stehen würden. Eine aktuelle Umfrage präsentiert ganz andere Zahlen: Rund 63 Prozent der Ukrainer finden demnach die Amtsführung von Selenskyj gut. Das schreibt "Kyiv Independent".
Die Zeitung beruft sich auf eine Erhebung, die von dem Projekt "Identity and Borders in Flux: The case of Ukraine" (IBIF) in Zusammenarbeit mit dem Kiewer Internationalen Institut für Soziologie (KIIS) erstellt wurde. Befragt wurden 1.600 Personen zwischen November 2024 und Januar 2025. Demnach äußerten 26,1 Prozent der Befragten vollständige Zustimmung zu Selenskyjs Politik, während weitere 36,9 Prozent ihm tendenziell zustimmten.
Selenskyj bleibt beliebtester Politiker
Zudem sahen 73 Prozent Selenskyj als "intelligente Person" und 63 Prozent als "starken Führer". Trotz einzelner kritischer Stimmen sei er weiterhin der populärste Politiker des Landes und führe auch in Umfragen für die nächste Präsidentschaftswahl.
Trump lieferte keinen Beleg für seine Behauptung. Die für das Frühjahr 2024 angesetzte Präsidentschaftswahl in der Ukraine wurde aufgrund des Kriegsrechts verschoben, da die Verfassung Wahlen während laufender Kampfhandlungen nicht zulasse.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- kyivindependent.com: "63% of Ukrainians approve of Zelensky as president, poll shows" (Englisch)