Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Russischer Angriff in Saporischschja Ukraine wehrt Frontalangriff ab
In der Ukraine konzentrieren sich die Kämpfe aktuell auf den Grenzbereich zwischen Donezk und Saporischschja. Dort wurde nun ein russischer Vorstoß gestoppt.
Vor gut zwei Wochen marschierten russische Soldaten in das Dorf Robotyne in der südukrainischen Region Saporischschja ein. Schon im vergangenen Jahr war es zu Kämpfen um die Ortschaft gekommen. Die Ukraine konnte sie im Anschluss wieder befreien. Nun wird Robotyne offenbar erneut durch die russische Armee belagert.
Die Ukraine gibt das Gebiet allerdings nicht auf und wehrte nun einen schweren Frontalangriff der russischen Armee in der Region ab. Aufnahmen zeigen den erfolgreichen Gegenangriff des ukrainischen Militärs.
Zu weiteren Gefechten in der Ukraine kam es laut dem US-amerikanischen Institute for the Study of War unter anderem in der Nähe von Nowodariwka. Russland sind zudem Vorstöße bei Bachmut und Awdijiwka gelungen.
Das Abwehrmanöver der ukrainischen Armee und ihr Vorgehen gegen den russischen Frontalangriff sehen Sie hier oder im oberen Video.
- Mit Material der Plattform X (Twitter)