t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Taiwan: China trainiert nach Wahl Kriegsbereitschaft mit Kampfflugzeugen


Seit Wahl des neuen Präsidenten
China schickt Rekordzahl an Kampfjets Richtung Taiwan

Von dpa, mam

Aktualisiert am 27.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Chinesischer Kampfjet (Archivbild): China schließt eine militärische Einnahme Taiwans nicht aus.Vergrößern des Bildes
Chinesischer Kampfjet (Archivbild): China schließt eine militärische Einnahme Taiwans nicht aus. (Quelle: CHINA DAILY/reuters)
News folgen

Es ist die höchste Anzahl chinesischer Kampfflugzeuge, die Taiwan seit den Wahlen im Land nahegekommen sind. Einige überschritten eine wichtige Linie.

China hat binnen eines Tages mehr als 30 Kampfflugzeuge nahe der Nachbarinsel Taiwan fliegen lassen. 33 Flugzeuge der Volksbefreiungsarmee und sechs Marineschiffe seien um Taiwan gesichtet worden, teilte das taiwanische Verteidigungsministerium am Samstagvormittag in Taipeh mit.

Das Ministerium berichtet täglich über die Aktivitäten des chinesischen Militärs. Mit 33 Flugzeugen lag die Zahl so hoch wie nie seit den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Taiwan am 13. Januar. Der bisherige Vizepräsident Lai Ching-te von der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) war bei diesen als Sieger hervorgegangen. Er setzt sich für die Unabhängigkeit Taiwans von China ein.

Dem Ministerium zufolge flogen nun insgesamt 13 der mehr als 30 Flugzeuge über die inoffizielle Mittellinie in der Meerenge zwischen China und Taiwan, der Taiwanstraße. Die Volksbefreiungsarmee lässt fast täglich Flugzeuge in Richtung Taiwan fliegen.

China trainiert Kriegsbereitschaft

China zählt die Insel mit mehr als 23 Millionen Menschen zu seinem Gebiet, obwohl dort seit Jahrzehnten eine unabhängige, demokratisch gewählte Regierung an der Macht ist. Die Kommunistische Partei will eine "friedliche Wiedervereinigung" Taiwans mit dem Festland, schließt aber den Einsatz militärischer Mittel nicht aus.

Vor wenigen Tagen hatte Chinas Verteidigungsministerium bestätigt, dass die Armee See- und Luftübungen um Taiwan organisiert habe. Die Volksbefreiungsarmee habe ihre Vorbereitungen zur Kriegsbereitschaft fortgesetzt, sagte Sprecher Wu Qian.

Die Zahl der chinesischen Kampfflugzeuge nahe Taiwans war zuletzt parallel zum Besuch einer US-Delegation in Taiwan gestiegen. Die beiden Kongressabgeordneten Ami Bera (Demokraten) und Mario Díaz-Balart (Republikaner) beendeten ihren Besuch am Freitag. In Gesprächen mit Taiwans Regierung sicherten sie der Insel die Unterstützung der Vereinigten Staaten zu. Die USA haben versprochen, Taiwan im Verteidigungsfall zu helfen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom