t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

GUS-Treffen in Russland: Wladimir Putin schenkt Verbündeten goldene Ringe


Treffen in Sankt Petersburg
Putin schenkt Verbündeten goldene Ringe

Von t-online, sje

27.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Wladimir Putin und seine Gäste aus den GUS-Staaten: Angesteckt hat sich wohl nur der belarussische Präsident Lukaschenko das Präsent.Vergrößern des Bildes
Wladimir Putin und seine Gäste aus den GUS-Staaten: Angesteckt hat sich wohl nur der belarussische Präsident Lukaschenko das Präsent. (Quelle: Alexei Danichev/POOL/TASS/imago-images-bilder)

Neun Ringe für sich und seine Verbündeten: Wladimir Putin kam mit einem Geschenk nach Sankt Petersburg. Mancher fühlt sich nun an "Herr der Ringe" erinnert.

Im russischen Sankt Petersburg tagen derzeit die Staats- und Regierungschefs der Gemeinschaft Unabhäniger Staaten (GUS) bei einem informellen Gipfeltreffen – und bekamen dabei von Wladimir Putin ein besonderes Geschenk. Der russische Präsident überreichte den Politikern je einen goldenen Ring mit dem Symbol der GUS-Staaten, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria Novosti berichtet. Außerdem sollen die Schmuckstücke die Inschriften "Frohes neues Jahr" und "Russland" tragen.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow stellte später klar: Es handle sich um ein Neujahrs-Souvenir, "nichts Besonderes". Putin selbst werde seinen eigenen Ring nicht tragen. Ria Novosti zufolge nahmen alle acht Staats- und Regierungschefs das Geschenk an – der belarussische Präsident wurde auch mit dem Ring an der Hand fotografiert.

Symbolik beabsichtigt?

In den sozialen Medien sorgte die Geste für Belustigung – ob von Putin beabsichtigt oder nicht, fühlten sich viele an die neun Ringe der Macht aus J.J.R. Tolkiens Werk "Herr der Ringe" und aus der Amazon-Serie "Ringe der Macht" erinnert. Die neun Menschenkönige, die die Ringe vom dunklen Lord Sauron erhalten haben, werden durch sie erst mächtig und unsterblich – schließlich jedoch zu Ringgeistern, die vollkommen Saurons Willen unterworfen sind.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Ex-Sowjetstaaten der GUS treffen sich regelmäßig, obwohl die Gemeinschaft als zerstritten gilt. In Sankt Petersburg anwesend waren die Staats- und Regierungschefs von Aserbaidschan, Armenien, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und Belarus – lediglich ein Vertreter aus Moldau fehlte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website