Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Machtdemonstration vor Norwegen Video zeigt Putins berüchtigte Atom-U-Boote im Einsatz
Russland setzt bei Militärübungen auch Atom-U-Boote ein. Aufnahmen zeigen die Raketenabschüsse des gefürchteten Unterwasserboots.
Regelmäßig führt Putin Militärübungen durch – zurzeit befinden sich rund 40 Schiffe sowie 20 Marineflugzeuge in den Gewässern des Pazifischen Ozeans, des Japanischen Meeres und des Ochotskischen Meeres.
Auch nördlich von Norwegen hat Putins Militär eine Übung durchgeführt. Dabei wurden laut russischen Angaben auch Atom-U-Boote der "Jasen"-Klasse eingesetzt. Es ist die modernste Klasse russischer Unterseeboote mit Nuklearantrieb.
Darunter befand sich auch das U-Boot "Sewerodwinsk", das unter anderem wegen seiner Bewaffnung berüchtigt ist.
Videotranskript lesen
Russische Raketenstartübungen – Atom-U-Boote der russischen Notflotte haben in der Barentssee Marschflugkörper abgefeuert.
Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Tass.
Die Barentssee liegt vor den nördlichen Küsten Norwegens und Russlands und ist zwischen den Hoheitsgewässern der beiden Länder aufgeteilt.
Das Gebiet wurde im Vorfeld für den zivilen Schiffs- und Flugverkehr gesperrt.
Die Atom-U-Boote “Sewerodwinsk” und “Orel” feuerten laut russischen Angaben Raketen vom Typ Kalibr und Granit über eine Entfernung von 170 Kilometern auf ein Seeziel ab.
Die Ziele simulierten Scheinfeinde in Form von Landungsschiffen.
Die Übung sei erfolgreich verlaufen.
Das rund 10.000 Tonnen Wasser verdrängende U-Boot gehört zur “Yasen”-Klasse der russischen U-Boote. Es hat eine Länge von 130 Metern.
Berüchtigt ist “Sewerodwinsk” auch wegen seiner Bewaffnung.
Im Oktober 2021 soll das U-Boot erstmals einen erfolgreichen Start einer Hyperschallrakete des Typs "Tsirkon" durchgeführt haben.
Das U-Boot kann im Vergleich zu anderen die achtfache Zahl an Flugkörpern aus einer Wassertiefe von etwa 40 Metern abschießen.
Die Militärübungen in der Barentssee, was das russische U-Boot auszeichnet und es von anderen unterscheidet, sehen Sie oben im Video.
- Nachrichtenagentur Reuters