Italiens Polit-Mogul Silvio Berlusconi erhält erschütternde Diagnose
Silvio Berlusconi ist das Stehaufmännchen der italienischen Politik. Doch nun haben die Ärzte wohl eine schwerwiegende Erkrankung festgestellt.
Auch mit 86 Jahren mischt Silvio Berlusconi nach wie vor in der italienischen Politik mit. Als Vorsitzender der rechtskonservativen Partei Forza Italia ist er seit Oktober 2022 einer von drei Bündnispartnern in der ausschließlich aus Rechtspopulisten bestehenden Regierung unter Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. Dass Berlusconi trotz seines Alters noch in der Spitzenpolitik seines Landes aktiv ist, stößt bei Beobachtern bisweilen auf Verwunderung, gilt sein Gesundheitszustand doch seit Langem als angeschlagen.
Am Mittwoch berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Ansa, dass Berlusconi erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Offenbar wurde er sogar auf der Intensivstation des Mailänder Universitätskrankenhauses San Raffaele behandelt. Bereits eine Woche zuvor habe sich der Forza-Italia-Chef einem mehrtägigen Klinikaufenthalt unterzogen.
Über die Ursache seiner Gesundheitsprobleme herrschte zunächst Verwirrung. Es handele sich um Herz-Kreislauf-Probleme, berichteten mehrere Agenturen, wohingegen Italiens derzeitiger Außenminister Antonio Tajani (Forza Italia) von einer "Infektion" sprach. Nun bestätigte ein Insider aus dem Umfeld Berlusconis jedoch eine andere Ursache für die Probleme des 86-jährigen Polit-Moguls. Demnach seien bei Berlusconi Symptome einer Leukämie festgestellt worden.
Schon einmal wegen Krebsdiagnose in Behandlung
Tajani, ein Parteifreund Berlusconis, sagte lediglich, er habe mit dem Medienunternehmer und viermaligen Ministerpräsidenten Italiens telefoniert und es gehe ihm den Umständen entsprechend gut. Berlusconi selbst hatte am vergangenen Freitag ein Bild von sich in sozialen Medien veröffentlicht, auf dem er sich augenscheinlich in guter Verfassung zeigt. Wann das Bild aufgenommen wurde, bleibt offen. In einem Kommentar zu der Aufnahme bedankt Berlusconi sich bei seinen Anhängern und sagte, er arbeite bereits wieder und sei bereit, sich "wie immer für das Land zu engagieren, das ich liebe."
Inzwischen hat auch die die Zeitung "Corriere della Sera" von der erschütternden Diagnose berichtet. Bei einer Leukämie werden funktionsuntüchtige weiße Blutkörperchen gebildet, die Krankheit wird daher auch als Blutkrebs bezeichnet. Erst im Februar 2023 starb der deutsche Stabhochspringer Tim Lobinger an Leukämie, nachdem er mehrere Jahre gegen die Erkrankung gekämpft und unter anderem eine Stammzellentransplantation und Chemotherapien erhalten hatte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der 86-Jährige habe gegen den Blutkrebs bereits eine Chemotherapie begonnen, meldete die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag unter Berufung auf Berlusconis Umfeld. Die erste Dosis hätten ihm die Ärzte am Mittwochabend verabreicht. Zuvor hatte auch die Zeitung "Corriere della Sera" von Leukämie berichtet.
Schon einmal kämpfte der umstrittene Medienunternehmer, der 2010 unter anderem mit den berüchtigten "Bunga Bunga"-Sex-Partys für Aufsehen gesorgt hatte, erfolgreich gegen den Krebs. Im Jahr 2006 wurde ihm ein Teil der Prostata entfernt, nachdem dort ein Tumor diagnostiziert worden war. Auch mit Herzproblemen schlug Berlusconi sich bereits mehrfach herum, weshalb er sich unter anderem 2016 einer Operation am offenen Herzen unterziehen musste.
Ob er sich dieses Mal wieder ins Leben zurückkämpfen kann, hängt wohl von der Schwere der mutmaßlichen Leukämieerkrankung ab. Für Donnerstag wird ein Statement seines Leibarztes erwartet.
- Nachrichtenagentur dpa
- bild.de: "Italiens Ex-Premier auf Intensivstation: Berlusconi (86) hat Leukämie"
- sz.de: "Italien: Berlusconi weiter auf Intensivstation"
- tagesschau.de: "'Forza Italia': Berlusconi wirbt mit Liebe und Werten"
- corriere.it: "Berlusconi ricoverato: è grave, ha una leucemia" (italienisch)