t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Opel Insignia als Gebrauchter: Was taugt das Modell?


Günstige Mittelklasse
Was taugt der Opel Insignia als Gebrauchter?

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 22.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Opel Insignia: Er gilt als günstige Alternative in der Mittelklasse.Vergrößern des Bildes
Opel Insignia: Er gilt als günstige Alternative in der Mittelklasse. (Quelle: Opel Automobile GmbH/dpa-tmn)

Gebraucht ist der Opel Insignia als relativ günstige Alternative zu anderen Modellen der Mittelklasse gefragt. Welche Stärken hat die Limousine? Und wo sollten Sie besser einen zweiten Blick drauf werfen?

Der Insignia ist Opels Flaggschiff – ein Auto, das mittlerweile je nach Ausführung sogar die Fünf-Meter-Grenze knackt, aber zur Mittelklasse zählt. Größe zeigt das Modell auch bei der Hauptuntersuchung (HU), jedoch nicht in allen Disziplinen. Als Gebrauchter überzeugt er mit vergleichsweise günstigen Preisen.

Modellhistorie

Als Nachfolger des Vectra kam der erste Insignia (A) 2008 in den Handel. Fünf Jahre danach gab es eine Modellpflege, die LED-Technologie für die Frontscheinwerfer brachte.

Auch Fahrwerk, Motoren und Innenraum wurden überarbeitet. Der Insignia B rückte 2017 nach und erhielt 2019 ein Facelift.

Karosserievarianten

Den Insignia gibt es als Fließ- und Stufenheck sowie den Sports Tourer genannten Kombi. Dieser wurde ab 2013 auch mit mehr Bodenfreiheit als Country Tourer angeboten, auch vom Insignia B wurde anfangs ein Country Tourer aufgelegt.

Abmessungen (laut ADAC)

Insignia B:

  • 4,90 bis 5,00 m x 1,86 m bis 1,87 m x 1,46 m bis 1,53 m (LxBxH)
  • Kofferraumvolumen: 490 l bis 1450 l (Kombi: 560 l bis 1665 l)

Insignia A:

  • 4,83 bis 4,92 m x 1,86 m bis 1,87 m x 1,50 m bis 1,53 m (LxBxH)
  • Kofferraumvolumen: 480 l bis 1465 l (Kombi: 540 l bis 1530 l).

Stärken

Der Insignia besitzt ein ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk, das sicheres wie sportliches Fahrverhalten ermöglicht. Bei der HU glänzen die Modelle vor allem mit der Achsaufhängung, auch die Antriebswellen geben sich laut "Auto Bild Tüv Report 2021" fast mängelfrei.

Die Lenkanlage bleibt beim B bislang ohne nennenswerte Beanstandung, ebenso die Beleuchtungsanlage sowie Bremsbauteile und die Funktion der Bremsen. Die Auspuffanlage macht bei beiden Generationen kaum Probleme, die Abgasuntersuchung (AU) wird in der Regel bestanden.

Schwächen

Rot sehen die Prüfer beim Ölverlust, der bei allen Jahrgängen weit über dem Durchschnitt liegt. Mängelschwerpunkte beim Insignia A sind die Achsfedern und Scheinwerfer ab der zweiten HU, beim fünften Termin schwächelt die Lenkanlage. Der Insignia B fährt laut Report manchmal mit porösen Bremsschläuchen vor.

Pannenverhalten

"Der Insignia schneidet schwach ab", schreibt der ADAC mit Blick auf seine Pannenstatistik. Dies treffe vor allem bei Exemplaren der Erstzulassungsjahre 2015 und 2016 zu.

Andere Jahrgänge rückten allenfalls ins Mittelfeld der Statistik vor. Als Pannenschwerpunkte nennt der Club:

  • defekte Abgasrückführung (2009)
  • entladene Batterien (2011 bis 2013, 2015 bis 2019)
  • Motorfehler (2009 und 2010)
  • Probleme mit dem Turbolader (2015 bis 2017)

Motoren

  • Benziner (Vier- und Sechszylinder, Front- und Allradantrieb): 103 kW/140 PS bis 239 kW/325 PS
  • Diesel (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 81 kW/110 PS bis 154 kW/210 PS
  • Autogas (LPG): 103 kW/140 PS

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer Business Edition (2019):

  • 125 kW/170 PS (Vierzylinder)
  • 46.000 Kilometer
  • 16.950 Euro

Insignia 2.8 V6 Turbo OPC (2014):

  • 239 kW/325 PS (Sechszylinder)
  • 118.000 Kilometer
  • 15.050 Euro

Insignia 1.6 SIDI Turbo Sport (2015):

  • 125 kW/170 PS (Vierzylinder)
  • 104.000 Kilometer
  • 12.900 Euro
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website