SUV im Gebrauchtwagen-Check Der Mercedes GLK ist teuer, aber auch gut
Mit dem
Mercedes GLK: Vorbild G-Klasse
Mit der kastigen Karosserie wollte Mercedes an die Offroad-Legende G-Klasse erinnern. Ganz nebenbei setzte man sich so von rundgelutschten Konkurrenzangeboten wie Audi Q5 oder BMW X3 ab.
Komfortabel, großzügig und solide
Unter der rauen Schale bietet der GLK den gewohnten Mercedes-Komfort, Platz für fünf Erwachsene und Raum für bis zu 1550 Liter Gepäck. Die Bedienung ist nahezu narrensicher, Verarbeitung und Materialien erwecken den Eindruck von Hochwertigkeit und Langlebigkeit.
Gespart hat man bei Mercedes hingegen bei den Ablagen im Innenraum. Außerdem ist die Variabilität des Gestühls nicht besonders groß.
Viele verschiedene Motoren zu haben
Die technische Basis bildet die alte C-Klasse, dementsprechend groß ist die Auswahl an Motoren beim GLK. Bei den Benzinern reicht das Leistungsband von 184 PS bis 306 PS und bei den Dieseln von 143 bis 265 PS.
Auf eine besonders sportliche AMG-Version hat man bei Mercedes im Gegensatz zu nahezu allen anderen Modellen aber verzichtet.
Handschaltung nur für Einstiegsmodelle
Für die Kraftübertragung sorgt meist eine Siebengangautomatik, nur bei den Basismodellen werden sechs Gänge per Hand geschaltet. Im Gegensatz zu den meisten modernen SUV hat der GLK auch ein wenig Offroad-Talent vorzuweisen – zumindest in den Varianten mit Allradantrieb.
Starke Motoren mit Allradantrieb
Dieser ist bei den stärkeren Modellen serienmäßig, bei den mittleren oft optional und nur bei Basis-Diesel und -Benziner gar nicht zu haben. Optional gibt es ein Offroad-Technikpaket mit Unterbodenschutz, Bergabfahrhilfe und Gelände-Navi.
Gute Ausstattung, hohes Sicherheitsniveau
Als noch junger Gebrauchter ist der GLK immer zeitgemäß ausgerüstet. Neben neun Airbags und aktiven Kopfstützen ist der Mercedes mit Spurhalte-Helfer, Totwinkel-Warner, Notbremsassistent und adaptivem Tempomat zu haben.
Auch bei der übrigen Ausstattung können Kunden aus den Vollen schöpfen: Mit klimatisierten Lederpolstern, Bi-Xenon-Kurvenlicht und Dreizonen-Klimaautomatik lässt sich das Mittelklasse-SUV fast oberklassegerecht ausstaffieren.
Keine großen Probleme zu erwarten
Der GLK zeigt beim TÜV schwäbische Tugenden und glänzt beim TÜV-Report 2016. Das solide Fahrwerk winken die Prüfer in der Regel durch, bei den Bremsen gibt es ebenfalls keine Beanstandungen und selbst beim Licht hat der Premium-Kraxler eine weiße Weste.
Einziges Problem bisher: Ölverlust an Motor und Getriebe. Bei der Besichtigung lohnt es sich also, den Stellplatzboden wenn möglich in Augenschein zu nehmen.
Fazit Mercedes GLK
Zumindest bis zum fünften Jahr wird der Mercedes GLK in der TÜV-Statistik seinem Anspruch gerecht. Wer ein robustes, zuverlässiges und haltbares SUV mit hohem Komfortniveau will, macht mit dem GLK nichts falsch. Allerdings sind die Preise entsprechend saftig: Unter 16.000 Euro findet man selbst unter den ältesten Modellen kaum ein Angebot.