TÜV Report 2016 Mercedes baut die zuverlässigsten Autos
TÜV Report 2016 - und wieder ist ein Mercedes das zuverlässigste Auto. Und auch die weiteren Plätze im Gebrauchtwagen-Report gehen nach Stuttgart.
Wie im Vorjahr siegen ausschließlich Modelle deutscher Premiumhersteller, und das trotz teils sehr hoher Laufleistungen.
Die ersten drei Plätze gehen an Mercedes
Der Gesamtsieger Mercedes B-Klasse erhält die Goldene Plakette mit der geringsten Quote von durchschnittlich 2,8 Prozent bei den erheblichen Mängeln.
Silber geht an den um einen Platz verbesserten Mercedes GLK (2,9 Prozent). Der Vorjahressieger Mercedes SLK erhält mit einer durchschnittlichen Quote von 3,1 Prozent Bronze.
TÜV Report 2016: Deutsche Autos top
Auf die Spitzenreiter folgen die Mercedes M/GL-Klasse (Quote von 3,6 Prozent bei den erheblichen Mängeln) ebenso wie der Porsche 911 Carrera (ebenfalls 3,6 Prozent) auf Platz vier. Den sechsten Rang nimmt der Audi Q5 (3,7 Prozent) mit der Mercedes C-Klasse (3,7 Prozent) ein.
Auf dem 8. Platz mit 4,2 Prozent landet wieder Mercedes mit der E-Klasse. Den 9. Platz (4,4 Prozent) teilen sich Audi A1 und A6 mit dem Toyota Yaris.
Dacia Logan wird besser
Auf dem letzten Platz findet sich der Chevrolet Spark mit einer Mängelquote von 14,6 Prozent nach gerade einmal 31.000 Kilometern. Er löst die jahrelange "Dauerschlussleuchte" Dacia Logan ab, der sich in diesem Jahr erstmals verbessert - um deutliche 2,9 Prozentpunkte auf den sechstletzten Platz (12,8 Prozent). Auf dem vorletzten Platz: der Fiat 500 (14,1 Prozent), Drittletzter: der Fiat Punto mit 13,3 Prozent.
TÜV Report: Ratgeber für Gebrauchtwagenkäufer
Der TÜV Report wird jedes Jahr vom Verband der TÜV e.V. (VdTÜV) veröffentlicht und gilt als einer der wichtigsten unabhängigen Ratgeber für Autofahrer und Gebrauchtwagenkäufer.
Insgesamt nimmt der TÜV Report 2016 knapp 9 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) bei 233 Fahrzeugmodellen vom zweiten Halbjahr 2014 bis zum ersten Halbjahr 2015 als Grundlage.