Nie wieder geblitzt werden Neuer Ford S-Max mit intelligentem Tempomat
Viele Autofahrer stehen manchen Assistenzsystemen kritisch gegenüber - diese Neuentwicklung wird sich jedoch der eine oder andere Verkehrsteilnehmer wünschen. Mit einem intelligenten Tempomaten im neuen Ford S-Max ist es praktisch unmöglich, geblitzt zu werden. Was der Sportvan noch drauf hat, verrät ein erster Kurztest.
Von außen zeigt sich der wenig gewachsene S-Max bekannt sportlich: Mit 4,79 Metern Länge, 1,91 Metern Breite und 1,65 Metern Höhe wirkt er aber etwas bulliger als die erste Generation. Das liegt auch an der Front mit dem Marken-Look aus Trapez-Grill und flachen Scheinwerfern. In der Seitenansicht sorgt der Gegenschwung in der breiten C-Säule ebenso für Wiedererkennungswert wie die schmalen Leuchten am Heck.
Ford S-Max: Zweite Generation bleibt variabel
Nach dem Einsteigen gefällt der gute Blick nach vorne sowie die straffe, aber komfortable Bestuhlung. Auch auf den verschiebbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe sitze ich bequem und habe genug Platz. Insgesamt gibt es 32 verschiedene Sitzkonfigurationen im S-Max - und per Knopfdruck im Kofferraum kann ich jeden einzelnen Sitz einfach umlegen. Praktisch!
Stark und sportlich mit 180-PS-Diesel
Fahrdynamisch überzeugt mich der Familien-Van für eilige Väter: Der getestete Zweiliter-Diesel mit 180 PS lässt es forsch angehen. 400 Newtonmeter maximales Drehmoment sorgen für kräftigen Vorschub, während das Fahrwerk zwischen Komfort und Sportlichkeit austariert ist. Kein Schwanken in den Kurven, und auf schlechtem Fahrbahnbelag rollt der S-Max, der auf der Plattform des Mondeo steht, trotzdem geschmeidig ab.
Auch die knackige Sechsgang-Handschaltung und das direkte Lenkgefühl passen zur Sportlichkeit des Vans. Das AFS genannte adaptive Lenksystem passt die Lenkübersetzung auf meine gefahrene Geschwindigkeit an - fahre ich langsam, komme ich locker und leicht um enge Kehren, beispielsweise auf dem Parkplatz. Bei höherer Geschwindigkeit verhärtet sich die Lenkung für besseren Geradeauslauf.
Aufgeräumter Innenraum
Das Cockpit ist dank des Infotainment-Systems Ford Sync2 (im Titanium Serie) übersichtlich gestaltet, da viele Funktionen entweder über Sprachsteuerung oder mit dem acht Zoll großen Touchscreen geregelt werden. Einzig die Anzeigen im Kombiinstrument wirken etwas überfrachtet und kleinteilig.
So funktioniert der intelligente Tempomat
Apropos kleinteilig: Das Lenkrad trägt viele Knöpfe - und einer ist besonders interessant: In der Ausstattungsversion Titanium fährt der S-Max mit einem "intelligenten" Geschwindigkeitsbegrenzer vor. In einer 30er-Zone habe ich das Assistenzsystem ausprobiert.
Dieses funktioniert ganz einfach: Per Tastendruck an der linken Lenkradspeiche wird der aktive Tempomat aktiviert. Im Kombiinstrument leuchtet im rechten Bereich ein grüner Schriftzug "AUTO LIM" mit dem eingestellten Tempo, daneben wird das erkannte Tempolimit angezeigt. Das voreingestellte Tempo wird automatisch mit den Informationen des Verkehrsschild-Erkennungssystems abgeglichen, das mit einer Kamera arbeitet.
Geblitzt werden fast unmöglich
Nun fährt das Fahrzeug nicht schneller als 30 km/h - wenn ich auf das Gaspedal trete, macht mich kurz ein erhöhter Widerstand darauf aufmerksam, dass ich damit die zulässige Geschwindigkeit übertreten würde. Ich kann den Tempomaten allerdings für einen Überholvorgang jederzeit überstimmen. Zudem kann ich eine Toleranz angeben, so dass ich fünf oder zehn km/h schneller als erlaubt unterwegs bin. Mit aktiviertem Tempomaten ist geblitzt werden trotzdem fast unmöglich.
Der neue S-MAX kostet ab 30.150 Euro und wird damit nur geringfügig teurer. Ausgeliefert wird der Fünf- bis Siebensitzer ab September. Erstmals gibt es den Sportvan auch mit Allradantrieb (in Kombination mit dem 180 PS starken Diesel) und als Biturbodiesel mit 210 PS.
Ford S-Max: Technische Daten und Preise
1,5 l Ecoboost | 2,0 l Ecoboost* | 2,0 l TDCi | 2,0 l TDCi | 2,0 l TDCi | 2,0 l TDCi* | |
Leistung | 160 PS | 240 PS | 120 PS | 150 PS | 180 PS | 210 PS |
Drehmoment | 240 Nm | 340 Nm | k.A. | 350 Nm | 400 Nm | 450 Nm |
0 - 100 km/h | 9,9 s | 8,4 s | 13,4 s | 10,8 s | 9,7 s | 8,8 s |
V-Max | 200 km/h | 226 km/h | 183 km/h | 198 km/h | 211 km/h | 218 km/h |
Verbrauch | 6,5 l | 7,9 l | 5,0 l | 5,0 l | 5,0 l | 5,5 l |
Preis ab | 30.150 € | 34.150 € | 31.200 € | 32.700 € | 34.200 € | 40.250 € |
* Automatik