Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Neuvorstellungen & Fahrberichte Das rollende Schloss - Vario Perfect 1100
Man gönnt sich ja sonst nichts: Ein wenig Luxus auf Reisen muss schon sein. Und natürlich kann nicht jedem ein Hotel zugemutet werden, in den Betten dort hat ja schließlich schon jemand anderes gelegen. Und überhaupt: Der eigene Austin Healey muss schon mit. Gesagt, getan: Das erfüllt alle diese Wünsche. Und kostet nicht einmal eine Million Euro!
Bei Vario Mobil in Bohmte entstehen rollende Luxus-Behausungen für Camper mit dem nötigen Kleingeld. Eines der rollenden Appartements ist der 18 Tonnen schwere Perfect 1100 SH auf Basis des Mercedes-Benz Antos 1843. Das Eigenheim auf vier Rädern hat einen hydraulisch ausfahrbaren Erker zur Erweiterung des Wohnraums im Stand und eine Heckgarage zur Mitnahme eines Autos.
Der perfekte Perfect 1100
An dem Perfect 1100 – der Name ist Programm – ist alles ein klein wenig größer als üblich. Das luftgefederte Wohnmobil ist elf Meter lang, 2,55 Meter breit, 3,90 Meter hoch und hat einen Radstand von fünfeinhalb Metern. Angetrieben wird das luxuriöse Reisemobil von einem 315 kW / 428 PS starken Sechs-Zylinder-Turbodiesel mit 10,7 Litern Hubraum samt automatisiertem Schaltgetriebe. Der Kraftstofftank fasst 390 Liter, der Adblue-Tank für die Abgasnachbehandlung 60 Liter. >>
Ähnlich üppig dimensioniert sind die anderen Behälter des Reisemobils, untergebracht im beheizten Doppelboden. Der Frischwassertank fasst 500 Liter, der Auffang für das Abwasser fasst 350 Liter und der Fäkaltank nimmt 300 Liter auf. Der Gastank kann mit 116 Litern gefüllt werden, zudem sind zwei 11-kg-Gasflaschen an Bord. Auf dem Dach sitzen 260-W-Solarmodule, vier Gel-Batterien mit insgesamt 680 Ah speichen die elektrische Energie. Obendrein ist ein schallgedämmter Dieselgenerator mit 4,8 kW / 6,5 PS installiert.
All das wird individuell nach Kundenwunsch eingebaut, denn "kein Vario Mobil ist von der Stange. Es ist das Zuhause des Kunden, der seinen Urlaub in seinem Refugium verbringen will", betont Geschäftsführer Frank Mix.
Luxus maßgeschneidert
So ist es kein Wunder, dass im GfK-Wohnaufbau alle nur denkbaren Annehmlichkeiten Platz finden – einschließlich eines Oldtimers, den Austin-Healey von 1956 des Besitzers, der per automatischem Einzug in die Garage einfährt. Doch das ist noch nicht alles. >>
Ein echter Gentleman braucht schließlich mehr. So bietet die selbsttragende Rahmenkonstruktion noch Stauraum für zwei Mountain-Bikes, für Golftaschen, Deckchairs, ein Boot und weitere Utensilien, die der Mann von Welt auf längeren Reisen gerne mit sich führt.
Lässige Lounge im rollenden Schloss
Den vorderen Teil des Fahrzeugs nimmt die Sitzgruppe ein, bestehend aus den Fahrerhaussitzen, einem Einzelsitz und einem Längssofa hinter dem Fahrersitz. Das fährt, ebenso wie der sich daran abschließende Küchenblock, mit dem Slide-Out, dem Erker, heraus. Das Längssofa ist als Auszieh-Couch konzipiert und schafft zwei zusätzliche Schlafplätze.
Das Interieur ist in der kontrastreichen Kombination satin-weiß mit amerikanischem Nussbaum-Edelholzfurnier von Hand gefertigt. Der Möbelbau besticht durch sanft gerundete Form und bringt die helle Leder-Wohnlandschaft mit den elektrisch verstellbaren Captains Chairs richtig zur Geltung. Auch in den Griffnischen der Türen und Auszüge geben LED-Spots sanftes Licht ab.
Multimedia auf höchstem Niveau
Die Küche bietet ein Schubladensystem mit automatischer Verriegelung während der Fahrt, Geschirrspülmaschine und Mikrowelle. In Fahrzeugmitte liegt das großzügige Bad mit flächenbündig in den Boden eingelassener Dusche.
Den kompletten Platz im Heck nimmt das Schlafzimmer mit über die komplette Fahrzeugbreite reichenden Kleiderschränken ein. Natürlich prunkt der Perfect 1100 mit weiteren technischen Highlights. Etwa mit dem Lifestyle-Home-Entertainment-System von Bose oder Multimedia vom Feinsten. >>
Eigentlich unnötig, es noch einmal zu erwähnen: Dieses Fahrzeug ist ein rollendes Schloss. Wer seine Privatsphäre schätzt, nicht gerne in fremder Menschen Betten nächtigt und dennoch auf nichts verzichten will, während er ungebunden und frei die Welt erkundet, der ist hier genau richtig. Nur einen Nachteil hat die Sache: Für das Dienstpersonal reicht der Platz leider immer noch nicht. Aber egal, das Wohnmobil ist ein Traum.
Ein Wohnmobil für knapp eine Million Euro
Traumhaft sind auch die Kosten. Der Preis für das fahrende Meter lange Luxus-Domizil liegt bei genau 892.860 Euro – ohne den Austin-Healy. Doch dieser kleine Blechtraum dürfte für einen geringen Preis von rund 35.000 Euro bei neueren Versionen noch locker ins Budget passen. Impressionen des Perfect 1100 sehen Sie in unserer Fotoshow.