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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Technik & Service Diese Autos bekommen Sie nur selten zu Gesicht
Seltene Autos gehören meistens der höchsten Preisklasse an wie der Ferrari LaFerrari, der Lamborghini Veneno oder Bugatti Veyron. Doch nicht immer müssen es superstarke Millionenobjekte sein.
Auch Hersteller von Brot- und Butter-Autos lassen gelegentlich Kleinserien vom Band laufen. Anlässe sind häufig Jubiläen von Klassikern der Marke. VW legte etwa kürzlich auf Basis des Beetle den GSR (für Gelb-Schwarzer Renner) auf, der ebenso wie der gleichfarbige gelb-schwarze Renner auf VW Käfer-Basis aus dem Jahr 1973 insgesamt 3500mal entstehen wird.
Kleinserie vom starken Mini John Cooper Works GP
Außer durch besonders hochwertige Ausstattung und spezielle Farbgebung zeichnen sich Kleinserien von Großherstellern verglichen mit den Basis-Varianten meistens durch höhere PS-Zahlen aus. Mit seinen 218 PS beschleunigt der nur 2000mal gebaute Mini John Cooper Works GP in knapp über sechs Sekunden von null auf 100 km/h und fährt bis zu 242 Sachen schnell. Der John Cooper Works rennt mit seinen 211 PS bis zu 238 km/h schnell, der Cooper S hinterlässt mit seinen 184 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h aber auch nicht eben den Eindruck von quälender Gemütlichkeit.
Sporterfolge werden mit Sondermodellen gefeiert
Das sind Werte, die noch vor kurzem echten Sportwagen vorbehalten waren. Apropos Sport: Auch Rennerfolge einer Marke werden von Herstellern gerne als Anlass für Sonder-Serien genommen. Bieten sie doch genau den emotionalen Aspekt, der bei Autos in begrenzter Stückzahl nun einmal dazu gehört.
Citroën DS3 Racing zur Konstrukteur-Weltmeisterschaft
So beim Citroën DS3 Racing, mit dem der französische Automobilbauer acht Konstrukteur-Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft feierte. Angemessen sportlich gibt sich der gallische Giftzwerg mit 207 PS, die ihn in sechseinhalb Sekunden von null auf 100 Sachen beschleunigten.
Loeb-Citroën ist noch seltener
Accessoires aus Karbon im Innenraum und Sonderlackierungen in Schwarz oder Weiß mit orangenfarbenem oder grauen Dach machten den sportlichen Auftritt für 2000 Kunden komplett. Noch seltener ist der auf 200 Stück limitierte Citroën DS3 Racing S.Loeb, der nach dem Rallye-Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb benannt ist.
Porsche-Sondermodelle mit Stückzahl 911 oder 356
Deutlich teurer, aber dennoch häufiger als der Loeb-Citroën DS3 Racing sind verschiedene Sondermodelle von Porsche. Der Stuttgarter Sportwagen-Hersteller legt regelmäßig Sondermodelle auf. Dass die Stückzahl bisweilen genau 911 oder auch mal 356 Exemplare beträgt, ist natürlich kein Zufall: Beide Zifferkombinationen stehen für klassische Porsche-Modelle.
Gelände-Monster mit Kaviar
Nicht nur Sportwagen rollen in limitierten Stückzahlen auf die Straße. Gelände-Ungetüme wie Devolro Diablo oder der Dartz Black Snake richten sich durch ihren extrem hohen Preis von vorneherein nur an einen sehr begrenzten Kundenkreis. Dafür bieten sie nicht nur extravagantes Design, sondern im Falle des Dartz Black Snake auch einmal solche Extras wie zwei Jahre lang monatlich ein Päckchen Kaviar.
Seltene Autos steigen manchmal im Wert
Was die Wertstabilität betrifft, sind die Eigentümer der seltenen Stücke meist auf der sicheren Seite. Zwar bleiben sie auch von Wertverlust nicht verschont, dieser fällt aber wegen des emotionalen Mehrwerts meist geringer aus. Sondermodelle haben eben geringe Stückzahlen und viele Fans, die auch bereit sind, etwas mehr dafür auszugeben. Der Ferrari LaFerrari wird sogar noch im Preis steigen, mit seinen Vorgängern wie dem Enzo war es auch so.