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BMW 328i Touring: Erster Autotest mit dem Kombi


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Neuvorstellungen & Fahrberichte
Fahrbericht BMW 328i Touring: Platz da!

Stefan Grundhoff

06.07.2012Lesedauer: 3 Min.
BMW 328i TouringVergrößern des Bildes
BMW 328i Touring (Quelle: Press-Inform)

Fahrdynamisch war der BMW 3er Touring schon immer ganz vorne. Doch die neue Generation glänzt neben aller Dynamik mit ungewohnten Qualitäten.

Neuer 3er Touring: Mehr Platz im Heck

Denn als Lademeister konnte sich der 3er BMW bisher kaum nennenswert in Szene setzen. Das hat sich mit dem neuen 3er Touring auf einen Schlag geändert. Der sieht als Kombi wie schon beim Vorgänger noch besser aus als die Limousine und offenbart praktische Nehmerqualitäten. 495 Liter Laderaum im Normalzustand und bis zu 1500 Liter bei umgeklappter Rückbank. "Wir haben die Dachlinie nicht mehr so stark wie bisher abfallen lassen", erläutert Anton Ruf von BMW. "Zudem gibt es erstmals eine elektrische Heckklappe."

Praktisch: Die elektrische Heckklappe

Und tatsächlich punktet der neueste Dreier mit nicht ganz neuen, aber deutlich verbesserten Tugenden. Ein Druck auf den Schlüsseltaster und die Heckklappe fährt serienmäßig elektrisch auf und zu. Von innen geht das Ganze nicht so problemlos, weil der Schalter für die Heckklappenbetätigung völlig sinnfrei im linken Fußraum untergebracht wurde. Nicht zu sehen und allenfalls zu ertasten. Besser daher per Schlüssel, Heckklappengriff oder - gegen Aufpreis - per Tritt unter das bayrische Hinterteil.

Heckscheibe öffnet wie gewohnt separat

Praktisch zudem bleibt die separat zu öffnende Heckscheibe, die gerade auf engem Raum einen echten Mehrwert bietet. Der Laderaum ist nicht nur üppiger denn je dimensioniert, er sieht auch schick aus und bietet zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für das bisweilen wertvolle Ladegut. Ein Griff und die dreigeteilte Rückbank klappt im Verhältnis 40:20:40 nach vorn.

Sportliche Antriebe auch für den Touring

Trotz aller Ladequalitäten kann und will der 4,62 Meter lange Touring beim Kunden mit bekannten 3er-Qualitäten punkten. Er sieht sportlich aus und die Antriebe werden zumindest ab dem Jahreswechsel das gewohnt breite Spektrum abdecken. Zum Marktstart im September gibt es die drei Touring-Varianten 320d, 330d und 328i.

Starker Vierzylinder im BMW 328i

Während die Diesel auch bei der neuen Generation den Hauptanteil der Kunden abgreifen dürften, zeigt der drehfreudige Zweiliter-Turbo des BMW 328i Touring viel Licht und etwas Schatten. Der Vierzylinder ist ein Wunder an Laufruhe und drehfreudig wie kaum ein anderes Triebwerk in dieser Klasse. Die Fahrleistungen sind angesichts der geringen Zylinderzahl und des überschaubaren Hubraums eindrucksvoll. 245 PS und 350 Newtonmeter bei niedrigen 1250 Umdrehungen pro Minute sind ebenso beeindruckende Werte wie null auf 100 km/h in sechs Sekunden und 250 km/h Spitze.

Zu hoher Verbrauch

Besonders in Verbindung mit dem optionalen Achtgangautomatik-Getriebe von ZF präsentiert sich der aktuell stärkste Touring-Benziner besser denn je. Abstriche muss der Fahrer jedoch beim Motorsound und dem Realverbrauch machen. Der in Aussicht gestellte Normdurst von 6,8 Litern Super auf 100 Kilometern ist selbst bei größter Zurückhaltung im rechten Pedal kaum zu realisieren. Dagegen bereitet es auch ohne Raserei keinerlei Mühe, die Zehn-Liter-Marke deutlich zu knacken.

BMW 3er Touring: Preise und technische Daten
Version Leistung Drehm. 0-100 km/h Vmax Verbr./CO2 Preis ab
320i* 184 PS 270 Nm 7,5 s k.A. 6,4 l / 149 g 34.850 €
328i 245 PS 350 Nm 6,0 s 250 km/h 6,5 l / 152 g 39.150 €
316d* 116 PS 260 Nm 11,5 s k.A. 4,5 l / 119 g 32.350 €
318d* 143 PS 320 Nm 9,2 s k.A. 4,5 l / 119 g 34.350 €
320d 184 PS 380 Nm 7,6 s 230 km/h 4,7 l / 124 g 37.100 €
330d 258 PS 560 Nm 5,6 s 250 km/h 5,1 l / 135 g 46.250 €

*ab November 2012

Dreiliter-Diesel die bessere Wahl

Auch beim Klang ist der 328er Motor kein Vergleich zum schwächeren 325i-Modell der Vorgängergeneration, der über einen prächtigen Reihensechszylinder verfügte. Doch gerade in den kleinen Fahrzeugklassen 1er und 3er sind die grandiosen Reihensechszylinder bei den Benzinern nur noch Nebendarsteller. Wer sich nicht für den 328i oder den extrem sparsamen 320d Touring (Normverbrauch 4,7 Liter Diesel) erwärmen kann, kann jedoch beim 330d Touring ins Schwärmen kommen. Mit einem 258 PS und 560 Newtonmeter starken Dreiliter-Diesel bestens unterwegs, soll er sich mit kaum mehr als fünf Litern Verbrauch zufrieden geben.

Nahezu perfektes Fahrverhalten

Eine Klasse für sich ist die exzellente Fahrwerksabstimmung des 1,5 Tonnen schweren BMW 328i Touring. Die Zeiten, in denen ein Dreier nur sportlich und straff unterwegs war und damit die einen beeindruckte und die anderen verschreckte, sind lange vorbei. Gerade mit der adaptiven Dämpfereinstellung (1100 Euro) hat der Fahrer alle Möglichkeiten zu reisen, wie er es möchte. Die Lenkung ist klasse, könnte jedoch noch einen Hauch direkter sein. Das Fahrverhalten dagegen: nahezu perfekt.

Bei 37.100 Euro geht es los

Der sportlich motorisierte BMW 328i Touring kostet inkl. empfehlenswerter Achtgang-Automatik mindestens 41.410 Euro. Mit standesgemäßer Ausstattung deutlich über 50.000 Euro. Volumenmodell dürfte erneut der nun 184 PS starke BMW 320d Touring werden, der bei 37.100 Euro startet. Allradantrieb und weitere Motorvarianten kommen 2013. Keine Frage: dieser 3er Touring wird wieder ein Bestseller.

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