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Deutsche Bahn feiert App "DB Navigator" – Pro Bahn übt Kritik


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"Digitale Ikone"
15 Jahre Bahn-App: Lob und Kritik vom Fahrgastverband


02.12.2024 - 06:53 UhrLesedauer: 2 Min.
Reisen mit der App: Die Fahrkarte aus Papier ist längst vom digitalen Ticket abgelöst worden.Vergrößern des Bildes
Reisen mit der App: Die Fahrkarte aus Papier ist längst vom digitalen Ticket abgelöst worden. (Quelle: Max Lautenschläger)

15 Jahre alt ist die Bahn-App DB Navigator. Ein Grund für die Bahn, auf hilfreiche Funktionen hinzuweisen. Der Fahrgastverband Pro Bahn übt Kritik.

Die Bahn feiert ihre App DB Navigator und weist Nutzer auf noch recht unbekannte Funktionen hin.

"Nur zwei Jahre nachdem das iPhone auf den Markt gekommen war, sind wir 2009 mit der App DB Navigator an den Start gegangen. Der DB Navigator ist eine digitale Ikone", sagte Stefanie Berk, Vorständin Marketing und Vertrieb der DB Fernverkehr, t-online. Auch 15 Jahre später halte sich die "Pionierin der Mobilitäts-Apps konstant auf den ersten Plätzen in der Kategorie Reisen".

1,8 Milliarden Nutzungen im Jahr 2024

Zahlen, die beeindrucken: 2024 wurde die Reiseauskunft im DB Navigator rund 1,8 Milliarden Mal genutzt. Die App verzeichnet nach Angaben der Bahn pro Monat rund 218 Millionen Besuche. Pro Tag nutzen rund 770.000 Menschen die Reiseauskunft. "Gerade jetzt, wo bei der Bahn viel gebaut wird, ist der DB Navigator unverzichtbarer Reisebegleiter mit Echtzeitinformationen", so Berk.

Auch der Fahrgastverband Pro Bahn gratuliert zum 15. Geburtstag. "Ein großes Lob. Der DB Navigator ist sehr handlich und praktisch und liefert sehr gute Informationen auch für internationales Reisen", so Sprecher Andreas Schröder zu t-online. Aber er übt auch Kritik: Die Kooperation mit Nicht-DB-Unternehmen sei schlecht, die Bahn habe sich mit der App ein Monopol aufgebaut und halte Wettbewerber fern. So könne man beispielsweise über den Navigator keine Flixtrain- oder Eurostar-Tickets kaufen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist laut Schröder, "dass nicht immer alle Echtzeit-Infos mit den Zugzielanzeigern synchronisiert sind". So gebe es über die DB-Informationskanäle (App, digitaler Anzeiger, Bahnsteig-Durchsage) zu häufig verschiedene Informationen zu Abfahrtszeiten.

Drei hilfreiche Funktionen

Die Bahn selbst nimmt den App-Geburtstag zum Anlass, auf drei weniger bekannte Funktionen der App hinzuweisen.

  • Über den Komfort Check-in mit Belegt-Anzeige teilen Sie dem Zugpersonal mit, dass Sie mit einem gültigen Ticket reisen und sich auf einen Sitzplatz gesetzt haben. Nach dem Check-in ändert sich der Text der Reservierungsanzeige automatisch in "Belegt bis …".
  • Die ganze Strecke vom Start bis zum Ziel auf einen Blick sehen? Das geht mit dem Gesamten Fahrtverlauf mit Karte.
  • Wer bei der Buchung in der App die Grafische Sitzplatzreservierung nutzt, kann anhand der Zuggrafik seinen Lieblingsplatz im ICE oder IC auswählen (zum Beispiel: im Bordrestaurant, in der Nähe eines Gepäckregals, einer Toilette oder in einem Familienbereich).
Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Deutschen Bahn
  • schriftlicher Austausch mit Andreas Schröder vom Fahrgastverband Pro Bahn
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