Gebrauchtwagen-Check Wie schneidet der Hyundai ix20 bei der HU ab?
Neu gibt es den Microvan lange nicht mehr. Doch auch gebraucht werden gute Exemplare rar. Was Ihnen die Ergebnisse bei der Hauptuntersuchung verraten.
Ihr nächster Wagen soll klein sein und zugleich möglichst viel Platz bieten? Ein gebrauchter Hyundai ix20 mit seinem variablen Innenraum könnte dann in Betracht kommen – zumal sich die Gebrauchtwagenpreise im Rahmen halten.
Allerdings gibt es "günstig" nicht ohne Grund. Denn bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) ist die Performance des Microvan, der zuletzt 2019 produziert wurde, wenig berauschend. Alle Angaben beziehen sich auf den "Auto Bild Tüv-Report 2024".
Karosserie und Varianten
Das in Deutschland entworfene Modell verließ das Hyundai-Werk in Tschechien einst ausschließlich als Fünftürer. Varianten bei Zuschnitt oder Einstieg gab es nicht.
Der ix20 bringt mit: eine erhöhte Sitzposition dank hohem Aufbau, sechs Airbags und ein integriertes ESP. Laut ADAC ist das Auto 4,10 bis 4,12 meter lang, 1.77 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Der Kofferraum kann zwischen 440 und 1486 Litern fassen.
Die Stärken
"Auto Bild" lobt den ix20 als ein "Platzwunder". Will heißen: Der Innenraum ist dank verschieb- und teilbarer Rückbank variabel, der Aufbau hoch. Damit gibt es auch viel Kopffreiheit und Platz, um Gepäck zu stapeln.
Bei der HU punkten die Achsaufhängungen mit recht wenig Beanstandungen über alle Baujahre. Federn und Dämpfer sind meist haltbar; Rost am Fahrwerk kommt nicht vor. Ebenfalls solide: die Blinker, Bremsschläuche- und Bremsleitungen, Abgasanlage und der Auftritt bei der Abgasuntersuchung (AU).
Die Schwächen
Beim Fahrwerk patzen ausgerechnet zur ersten HU schon mal die Federn und Dämpfer – trotz ihres ansonsten guten Abschneidens. Die Scheinwerfer sowie die Funktion von Fuß- und Feststellbremsen schwächeln ab der zweiten HU, die Rückleuchten sowie die Bremsscheiben ab der vierten.
Ein Problem über alle Jahre stellt das Abblendlicht mit erhöhten Mängelquoten dar. Ab HU Nummer vier im Fahrzeugalter von neun Jahren lassen die Lenkgelenke spürbar nach. Und das, obwohl mit dem ix20 weniger Kilometer geschrubbt werden als mit anderen vergleichbaren Autos.
Pannenverhalten
"Sehr durchgemischt: Von hinter dem Mittelfeld bis gut ist alles dabei, ein Trend ist aber nicht erkennbar", urteilt der ADAC in der aktuellen Pannenstatistik über den ix20.
Konkret benennt der Autoclub Pannenschwerpunkte: Demnach bekommen es Exemplare mit Erstzulassung 2011 bis 2016 und 2018 bis 2019 oft mit schlappen Startbatterien zu tun. Einsätze der Helfer machen auch Kraftstoffpumpen (2011 bis 2015), Zündkerzen (2011, 2012 und 2014) sowie Zündspulen (2011) notwendig.
Motoren und Preis
Es gibt zwei Benziner-Varianten des ix20 mit 66 kW/90 PS und 92 kW/125 PS; Beim Diesel wurden ebenfalls zwei Varianten produziert: 66 kW/90 PS und 85 kW/116 PS. In allen Fällen handelt es sich um einen Vierzylinder mit Frontantrieb.
Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) liefert schließlich drei Preisbeispiele, wobei die Kilometer der "statistischen Erwartung" entsprechen.
- ix20 1.6 Space blue (6/2019); 92 kW/125 PS (Vierzylinder); 68.000 Kilometer: 10.297 Euro.
- ix20 1.4 CRDi DPF Classic blue (6/2017); 66 kW/90 PS (Vierzylinder); 113.000 Kilometer: 7.960 Euro.
- ix20 1.6 CRDi DPF Classic (6/2015); 85 kW/116 PS (Vierzylinder); 139.000 Kilometer: 5.103 Euro.
Modellhistorie
2010 ersetzte der Hyundai ix20 seinen Vorgänger, das Modell Matrix. Die leichte Modellpflege von 2015 brachte optische Änderungen an der Frontpartie und einen in der Materialanmutung aufgewerteten Innenraum. 2019 strich Hyundai den Microvan ersatzlos aus dem Portfolio.
- Nachrichtenagentur dpa