t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Auto kaufen: Dieser Schritt erspart Ihnen viel Geld beim Autokauf | Tipps


Einfache Prüfung
Dieser Schritt spart viel Geld beim Autokauf

Von t-online, mab

Aktualisiert am 22.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Endlich ehrlichere Angaben: Ein neues Label muss künftig aufdecken, wie schmutzig ein Auto ist.Vergrößern des Bildes
Gut nachrechnen beim Autokauf: Das Finanzierungsangebot vom Händler ist häufig nicht die beste Wahl. (Quelle: IMAGO/Ivana Kojic)
News folgen

Angebote vergleichen, einen guten Preis oder noch ein paar Extras heraushandeln – das sind die Basics des Autokaufs. Wer aber einen wichtigen Schritt übersieht, verschenkt viel Geld.

Beinahe jeder zweite Neuwagen wird per Kredit oder Leasing finanziert. Dieser Weg gilt vielen als der günstigste. Dennoch lohnt der Vergleich. "Wer den Kredit einfach in der nächsten Bankfiliale abschließt, zahlt fast immer mehr Zinsen als nötig", sagt Verivox-Geschäftsführer Oliver Maier. Das Vergleichsportal zeigt, wie viel Geld sich mit günstigen Angeboten einsparen lässt.

Kreditvergleich spart hohe Zinskosten

Im bundesweiten Durchschnitt verlangen Banken demnach für einen Ratenkredit mit mehr als 5 Jahren Laufzeit derzeit 9,16 Prozent Zinsen. Schon mit einem Zinssatz von 5,92 Prozent* sparen Sie über die Laufzeit des Kredits erhebliche Zinskosten – und es gibt noch deutlich günstigere Kredite. Wer etwa einen neuen Kleinwagen wie einen VW Polo kaufen will, kann locker elf Prozent des Darlehens an Zinskosten sparen – allein durch die Auswahl eines günstigeren Kredits.

Zur Erklärung

*5,92 Prozent ist der mittlere Zinssatz für Autokredite bei dem Vergleichsportal. Das bedeutet: Diesen oder gar einen günstigeren Zins erhielt die Hälfte aller Kunden, die dort im Februar 2024 einen Autokredit abgeschlossen haben.

Ein Beispiel: Bei einem durchschnittlichen Darlehen (19.567 Euro) kommt es mit den günstigeren Konditionen bei einer Laufzeit von sechs Jahren zu insgesamt 2.060 Euro gesparten Zinskosten.

Autokredite in München am höchsten

Und je höher die Kreditsumme ist, desto größer ist auch die Ersparnis. Gerade wer ein teureres Auto per Kredit finanzieren will, sollte sich also die Zeit zum Vergleichen nehmen. Das betrifft laut der Verivox-Daten vor allem Autokäufer aus München. Dort sind die Kreditbeträge zum Autokauf mit durchschnittlich 22.560 Euro am höchsten, weiß das Vergleichsportal. Zugleich ist dort das Durchschnittseinkommen mit 3.145 Euro das höchste der Erhebung.

Dahinter folgen Düsseldorf (22.401 Euro), Karlsruhe (22.300 Euro), Oberhausen (22.049 Euro) und Stuttgart (21.594 Euro). Am geringsten sind die Kreditbeträge in Aachen (16.714 Euro) und Chemnitz (14.965 Euro). Ausgewertet wurden anonymisierte Kreditanfragen aller deutschen Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern.

Finanzierung beim Autohändler oft nur scheinbar günstig

Auch Finanzierungsangebote aus dem Autohaus sollten Käufer genau prüfen. Zwar klingen niedrige Zinsen erst mal verlockend. Häufig ist dieses Angebot aber nur auf den ersten Blick ein gutes. Denn: "Der niedrige Zinssatz ist entweder vom Hersteller oder vom Händler subventioniert, um den Absatz anzukurbeln. Dadurch sinkt ihr Spielraum für weitere Preisnachlässe", sagt Oliver Maier. Als Barzahler mit händlerunabhängigem Bankkredit hingegen können Sie deutlich höhere Nachlässe aushandeln – und dadurch wird der Kauf insgesamt günstiger als bei der Händlerfinanzierung.

Verwendete Quellen
  • Verivox GmbH
  • Statista GmbH
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom