Erstmals mit Plug-in-Hybrid Lexus präsentiert sein neues Kompakt-SUV

Mit dem NX legt Lexus eines seiner wichtigsten Modelle in Europa neu auf. Dabei bekommt der Verwandte des Toyota RAV-4 nicht nur einen anderen Antrieb. Wann startet die Variante?
Lexus hat die neue Generation des kompakten Geländewagens NX für den November angekündigt. Dabei bekommt das Modell ein neues Format, eine frische Form und einen neuen Antrieb. Als erster Lexus überhaupt startet er auch mit Plug-in-Technik. Das teilt die Toyota-Schwester mit. Preise hat Lexus noch nicht genannt.
Zwei Antriebe stehen zur Auswahl
Im Zuge des Generationswechsels legt der schnittiger gezeichnete NX in allen Dimensionen ein wenig zu. Länge und Breite wachsen um zwei und der Radstand um drei Zentimeter, so dass Lexus innen etwas mehr Platz verspricht. Der Kofferraum fasst nun 500 Liter.
Außerdem stellen die Japaner ein neues Cockpit mit weniger Schaltern, neuen Lenkrädern und einem modernen Digitaldisplay in Aussicht. Angeboten wird das nun 4,66 Meter lange SUV in Europa wahlweise mit einem konventionellen Hybrid oder einem Plug-in-Antrieb.
Akkuleistungen der neuen Varianten
Beide basieren auf einem 2,5 Liter großen Vierzylinder. Der NX ohne Steckdosenanschluss kommt laut Lexus auf eine Systemleistung von 178 kW/242 PS. Die Modellvariante mit Ladebuchse erreicht 225 kW/306 PS.
Dabei soll der Pufferakku von 18,1 kWh für bis zu 63 Kilometer elektrischen Fahrens mit maximal 135 km/h genügen und den Verbrauch laut Norm unter 3,0 Liter drücken. Genaue Werte hat Lexus noch nicht genannt.
- Nachrichtenagentur dpa-tmn