t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW will Diesel-Tauschprämie doch in ganz Deutschland zahlen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Umstrittenes Angebot
VW will Diesel-Tauschprämie doch in ganz Deutschland zahlen


Aktualisiert am 19.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Manipulierter VW-Diesel: Laut eines Medienberichts soll das Angebot der Umtauschprämie auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.Vergrößern des Bildes
Manipulierter VW-Diesel: Laut eines Medienberichts soll das Angebot der Umtauschprämie auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. (Quelle: Steve Bauerschmidt/imago-images-bilder)

Überraschende Wende in der Dieselkrise: VW weitet sein Angebot einer Tauschprämie für Fahrer eines manipulierten Dieselautos auf ganz Deutschland aus. Aber lohnt sich das für die Kunden?

Diesel-Tauschprämien nur in 14 sogenannten Intensivstädten, in denen die Luftwerte besonders mies sind: Zu mehr war VW bisher nicht bereit. Jetzt vollzieht der Konzern die Kehrtwende, heißt es aus Wolfsburg. Vorausgegangen waren intensive Gespräche zwischen VW-Chef Herbert Diess und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Fahrverbote für Schmutz-Diesel im Überblick

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Was genau bedeutet das Angebot?

Wer ein manipuliertes Dieselauto des VW-Konzerns fährt, hat demnach bald im ganzen Land die Möglichkeit, das Auto gegen ein sauberes einzutauschen.

Auch wenn Details noch nicht feststehen, soll es eine Förderung von 500 Euro bis 9.000 Euro geben – je nachdem, um welches Modell es sich handelt. Kurz gesagt: je teurer das Auto, desto höher die Förderung.

Die Prämie können Kunden des Konzerns in Anspruch nehmen, die einen Diesel der Abgasnorm Euro-4 oder Euro-5 gegen einen modernen Diesel eintauschen. Ob sich das für die Betroffenen in jedem Fall lohnt, ist jedoch fraglich, wie eine Untersuchung zeigt. Denn die Prämien schließen andere Rabatte aus, die inzwischen ohnehin üblich sind. Und diese Nachlässe können durchaus höher ausfallen als der die Hersteller-Prämie – Kunden würden also draufzahlen, wenn sie die Prämie in Anspruch nehmen.

Hinzu kommt: Die Rechnung geht nur auf, wenn der alte Diesel zum tatsächlichen Restwert vom Händler zurückgekauft wird. Diese Autos lassen sich aber kaum mehr weiterverkaufen. Der Händler dürfte also kaum bereit sein, den Restwert zu bezahlen – sondern nur deutlich weniger. Sie sollten die Angebote mit großer Sorgfalt prüfen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website