Für den Klimaschutz Umwelthilfe fordert generelles Tempolimit auf Autobahnen
Ist auf deutschen Autobahnen bald nur noch Tempo 120 erlaubt? Die Deutsche Umwelthilfe prüft derzeit, ob sie ein solches Tempolimit durchsetzen kann.
Die wegen Klagen für Diesel-Fahrverbote heftig kritisierte Deutsche Umwelthilfe (DUH) prüft die Chancen für ein Tempolimit von 120 auf deutschen Autobahnen. Damit lasse sich Klimaschutz im Verkehr auch bei den Autos erreichen, die schon auf der Straße seien, sagt DUH-Chef Jürgen Resch.
Ziel sei es, mit "ungewöhnlichen Allianzen" für die Beschränkung zu werben. "Ja, wir prüfen auch, welche juristischen Möglichkeiten wir hier für die Durchsetzungen haben", sagt er auf Nachfrage.
DUH reichen Klimaschutzziele nicht aus
Die am Montagabend in Brüssel vereinbarten neuen Klimaschutzziele für Pkw-Neuwagen hält die DUH für nicht ausreichend. Problematisch sei unter anderem das Kleingedruckte – unter anderem die Art, wie Elektroautos auf den Schnitt der Neuwagen angerechnet würden, sagt Resch.
- Entscheidung: EU beschließt schärfere CO2-Grenzwerte für Neuwagen
- Schärfere CO2-Grenzwerte: Autoindustrie läuft Sturm
- Urteil zu Euro-6: Diesel-Grenzwert kassiert – was heißt das für Autofahrer?
Unterhändler der EU-Staaten, des Europaparlaments und der EU-Kommission hatten sich darauf geeinigt, dass der CO2-Ausstoß von Neuwagen bis zum Jahr 2030 um 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 sinken soll. Die Branche hält das für unverhältnismäßig und unrealistisch.
- Nachrichtenagentur dpa