Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.600-PS-Batterie-Viersitzer So viel wird der neue Elektro-Porsche Mission E kosten
Der Tesla-Jäger von Porsche nimmt mehr und mehr Konturen an: Der "Mission E", das erste Elektroauto des deutschen Automobilherstellers, soll in Serienproduktion gehen. Wir verraten, ab wann das Elektromodell von Porsche zu haben ist, was es kann und wie viel es kosten wird.
Erinnern Sie sich noch? Schon 2015 hat der deutsche Automobilhersteller Porsche sein Elektroauto "Mission E" auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vorgestellt – damals noch als "Konzeptstudie" mit vagem Ausblick, ob und wann der Wagen einmal in Serienproduktion gehen wird. Jetzt, zwei Jahre später und inmitten des Diesel-Skandals, verrät Firmenchef Oliver Blume dem "CarMagazine" weitere Details über den neuen Elektrosportwagen.
"Mission E" nur wenig teurer als "Model S 75D" von Tesla
So soll der "Mission E" in etwa "so viel wie die Grundversion des Panamera" kosten. Das heißt, dass der Elektrosportwagen mit einem Preis ab 90.655 Euro nur geringfügig teurer wäre als die Oberklasselimousine "Model S 75D" von Tesla (rund 82.500 Euro). Zunächst soll der "Mission E" mit verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sein. Später will Porsche auch unterschiedliche Karosserievarianten im Angebot haben.
Elektroauto wird Reichweite von 500 Kilometern erreichen
Der "Mission E" soll ab Ende 2019 über die Straßen rollen – und zwar in Serienproduktion. Der Elektrosportwagen wird über eine Reichweite von 500 Kilometern und eine Schnellladefähigkeit verfügen. Porsche will insgesamt schneller auf Elektrofahrzeuge umsteigen als alle anderen deutschen Hersteller der Automobilbranche. Das Zwischenziel ist eine Auswahl verschiedener batteriebetriebener Sportwagen.
SUV-Coupé soll auf Porsche "Mission E" folgen
Mit seinem "Mission E" will der deutsche Hersteller diesem mittelfristigen Ziel einen entscheidenden Schritt näherkommen. Damit gilt Porsche bislang als größter Konkurrent zu Teslas "Model S" in Deutschland. Bis 2023 soll mindestens die Hälfte aller Porscheautos mit einem Elektromotor laufen. Geplant ist, ein SUV-Coupé auf den Porsche "Mission E" folgen zu lassen. 700 Millionen Euro steckt der Automobilhersteller in die hauseigene Forschung rund um den Elektromotor.