Dienstfahrzeug von Sonny Crockett Ferrari Testarossa aus "Miami Vice" wird versteigert
Er war der heimliche Star der Kultserie "Miami Vice" aus den 80er Jahren. Gegen den weißen Ferrari Testarossa sahen die beiden sehr coolen Protagonisten der Serie Sonny Crockett (Don Johnson) und Ricardo Tubbs (Philip Michael Thomas) oft blass aus. Mitte August wird eines der beiden Originale aus der Serie beim Online-Auktionshaus "Mecum" in Monterey (Kalifornien) versteigert.
390 PS aus einem Zwölfzylinder
Der Testarossa aus dem Jahr 1986 trägt die Seriennummer 63631. Besonderes Kennzeichen: Er trägt nur einen Außenspiegel links. Der 3,9 Liter große 12-Zylinder-Motor kam damals auf eine Leistung von 390 PS. Die Kraftübertragung erfolgte über eine 5-Gang-Handschaltung. Der Sportler erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 290 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelang in 5,3 Sekunden.
Wer den Italiener ersteigert, darf sich über beigefarbene Ledersitze, Tempomat und Klimaanlage freuen. 222.000 D-Mark kostete der Ferrari Testarossa neu bei seiner Einführung Mitte der Achtziger Jahre.
Umgerechnet nur 25.000 Kilometer hat der Testarossa auf dem Tacho. Der Grund ist nachvollziehbar: Das Fahrzeug stand nach Beendigung der Dreharbeiten 1989 in einer Garage.
Ferrari Testarossa musste weiß sein
Testarossa bedeutet "roter Kopf" - das ist eine Anspielung an die rot lackierten Ventildeckel des 12-Zylinder-Motors. Und natürlich ist die klassische Ferrari-Farbe "Rosso Corsa" - also rot (früher allerdings, wie auch im Wappen zu sehen, gelb). Für die Filmaufnahmen zu "Miami Vice" entschied man sich aber für ein weißes Modell.
Der Grund ist einfach: Da viele Filmszenen in der Nacht spielen, konnte die weiße Lackierung bei Dämmerung und Dunkelheit besser in Szene gesetzt werden.
Beliebtes Oldtimer-Modell
Das Fahrzeug stand vor einem halben Jahr schon einmal bei der Auktionsplattform Ebay zum Verkauf. Die geforderten 1,5 Millionen Euro wollte damals aber niemand bezahlen. Nichtdestotrotz: Ein Ferrari Testarossa ist heutzutage wieder ein beleibtes Oldtimer-Fahrzeug - unter 100.000 Euro sind die italienischen Sportwagen heute gebraucht kaum zu bekommen.