Neuer VW Golf GTD Variant VW macht den Golf Variant zum Diesel-Spurter
Nachdem Volkswagen seine Sportskanone Golf R nunmehr als leistungsstarken Kombi anbietet, gibt es die nächste Vitaminspritze für Variant-Jünger. Auch der familiäre Lademeister Golf Kombi ist ab Frühjahr als sportlicher Diesel in der GTD-Variante zu bekommen.
Bleibt die Frage, wieso Volkswagen der gerade in Zentraleuropa allzu beliebten Kombination aus sparsamem Diesel, guten Fahrleistungen und Kombiheck bisher keine Chance gab. Die Verkaufserfolge des Skoda Octavia RS sind als Diesel wie Benziner eindrucksvoll.
VW Golf GTD Variant: Premiere in Genf
Jetzt legt Volkswagen nach. Auf dem Autosalon Genf Anfang März feiert der VW Golf GTD Variant seine offizielle Weltpremiere. Wie die Limousine wird der sportliche Selbstzünderkombi von dem zwei Liter großen Commonrail-Diesel angetrieben, dessen Vierzylinder 184 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter leistet.
Den Sprint von null auf Tempo 100 erledigt der geräumige Kombi in 7,9 Sekunden und schafft über 220 km/h Spitze. Der Normverbrauch beträgt 4,4 Liter.
Optisch markanter Auftritt
Optisch unterscheidet sich der Wolfsburger durch bullige Schürzen rundum, abgedunkelte Rückleuchten sowie Schwellerverbreiterungen von den schwächeren Dieselversionen. Serienmäßig gibt es zudem Xenonlicht, ein um 15 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk und 17-Zoll-Alufelgen.
Im Innenraum sollen Sportsitze, Dekoreinlagen sowie ein schwarzer Dachhimmel neben bekannten GTD-Details für dynamisches Ambiente sorgen. Optional ist unter anderem ein Sport- und Designpaket mit speziellen 18-Zöllern roten Bremssätteln und abgedunkelten Scheiben zu bekommen.
Preis bei knapp 32.000 Euro
Der Startpreis des VW Golf GTD Variant liegt bei 31.975 Euro. Bestellbar ist der Wagen ab sofort.