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E-Auto: Huawei stellt Roboter-Arm zum Aufladen in China vor


Huawei-System soll noch 2025 starten
Roboterarm soll künftig E-Autos aufladen

Von t-online, ccn

17.01.2025 - 12:16 UhrLesedauer: 2 Min.
Wie aus einem Science-Fiction-Film: Xiaomi will eine automatische Ladestation für E-Autos auf den Markt bringen.Vergrößern des Bildes
Wie aus einem Science-Fiction-Film: Xiaomi will eine automatische Ladestation für E-Autos auf den Markt bringen. (Quelle: Xiaomi)
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Huawei hat einen Roboterarm vorgestellt, der autonom Elektroautos aufladen kann. Das System soll mit verschiedenen chinesischen Fahrzeugen kompatibel sein.

Der chinesische Technologiekonzern Huawei hat einen Roboterarm für das Laden von Elektroautos vorgestellt. Das System, das kürzlich auf einer Veranstaltung in China präsentiert wurde, ist in der Lage, ohne menschliches Eingreifen einen Ladevorgang zu starten. Mittels Kameratechnologie und einer KI-gesteuerten Steuerung erkennt der Roboterarm laut "Carnewschina" die Position des Ladeanschlusses eines Fahrzeugs, dockt dort an und beginnt automatisch mit dem Ladevorgang.

Der Quelle zufolge soll das System noch 2025 in die Serienproduktion gehen und mit Autos verschiedener chinesischer Hersteller kompatibel sein, darunter BYD, Xpeng, Li Auto, Aito, JAC und Great Wall. In einem Video wird die Funktionsweise gezeigt:

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Solch ein Prinzip ist vor allem in Verbindung mit automatisierten Parkhäusern sinnvoll, aber auch, um Platz zu sparen: Teilautonom oder autonom fahrende Autos könnten eigenständig zur Ladestation fahren, dicht aneinander parken (es gibt keinen Fahrer, der aussteigen muss), ihre Ladeklappe öffnen – und der Roboter dockt von allein an.

Am Ende des Ladevorgangs zieht er den Stecker, das Auto gibt den Ladeplatz zügig frei und fährt anschließend zu einem Parkplatz. So würden Ladevorgänge effizienter und nutzerfreundlicher werden, insbesondere in urbanen Gebieten mit hoher Verkehrsdichte.

Auch andere Hersteller entwickeln ähnliche Systeme

Die Idee eines automatisierten Ladesystems für Elektroautos ist nicht neu. Bereits in den vergangenen Jahren haben verschiedene Automobilhersteller und Zulieferer vergleichbare Ansätze entwickelt:

Hyundai: Der südkoreanische Hersteller präsentierte 2023 ein System mit einem Roboterarm, das auf ähnliche Weise funktioniert wie die Lösung von Huawei. Vor allem für Menschen mit körperlichen Einschränkungen kann dies nützlich sein: Beispielsweise Rollstuhlfahrern würde es so viel leichter fallen, das E-Auto aufzuladen.

Volkswagen: Ein Jahr zuvor erregte Volkswagen mit einem mobilen Laderoboter Aufsehen. Dieser Roboter kann eigenständig durch Parkhäuser navigieren, Ladekabel anschließen und Batterien von Elektroautos aufladen. Das System zielte auf eine flexible Lösung für Orte ohne feste Ladeinfrastruktur ab.

Ford: Der US-amerikanische Hersteller zeigte ein ähnliches Konzept, das sich an Fahrer mit eingeschränkter Mobilität richtete. Der Roboterarm konnte auf Knopfdruck ausgefahren werden, um ein schnelles und unkompliziertes Aufladen zu ermöglichen.

Allerdings blieb es bei diesen Systemen bisher bei Prototypen – da sind die chinesischen Hersteller nun weiter.

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