Nicht mehr benutzen Rahmenbrüche möglich: Rückruf für E-Lastenbikes
Doppelter Rückruf: Zwei Lastenfahrräder mit Elektroantrieb dürfen nicht mehr genutzt und verkauft werden. Es droht die Gefahr von Rahmenbrüchen und mehr.
Rückruf und sogar ein Verkaufsstopp wegen der Gefahr von schweren Verletzungen: Die Europe Cycle Company (ECC) ruft die elektrischen Lastenräder Troy und Vogue Journey zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden im Laufe der Jahre bei beiden Modellen einige Fälle von Rahmenbrüchen registriert, deren Ursachen jedoch nicht immer klar festzustellen sind. Deshalb werden die Fahrräder zunächst vorsorglich aus dem Handel genommen.
Rahmenbrüche: Eine große Gefahr
Ein Rahmenbruch am Fahrrad kann lebensgefährlich sein, insbesondere wenn er während der Fahrt auftritt. Der Bruch kann dazu führen, dass das Fahrrad unkontrollierbar wird und man stürzt. Je nach Geschwindigkeit und Umgebung kann ein Sturz zu schweren Verletzungen führen. Deshalb ist es generell ratsam, den Rahmen regelmäßig auf Anzeichen von Rissen oder Schwachstellen zu prüfen. (mab)
Aufgrund weiterer Mängel müssen beim Modell Vogue Journey weitere Verbesserungen vorgenommen werden: Bei einer bestimmten Charge kann die Sattelstütze brechen, zudem soll die Gasfeder überprüft werden, da diese möglicherweise blockiert.
Besitzer der betroffenen Fahrräder sollten deshalb auf keinen Fall weiter mit diesen E-Lastenrädern fahren. Wenn Sie ein solches Bike zu Hause haben, können Sie sich über die Website www.bakfietscheck.com registrieren. Das Unternehmen wird Sie anschließend kontaktieren und einen Termin für die Reparatur vereinbaren. Möglich ist, dass der Rahmen verstärkt wird. Beim Vogue Journey werden in einigen Fällen die Sattelstütze und/oder die Gasfeder ausgetauscht.
Rückruf auch bei bekannter Marke Babboe
Das ist nicht der erste Rückruf von Lastenfahrrädern in diesem Jahr: Der ebenfalls niederländische Hersteller Babboe hatte im Februar 2024 einen Rückruf für acht Modelle gestartet, weil Sicherheitsmängel zu einem Rahmenbruch führen können. Betroffen waren hier die Modelle Babboe City/City-E/City Mountain, Babboe Curve/Curve-E/Curve Mountain, Babboe Big/Big-E, Babboe Dog/Dog-E, Babboe Max-E, Babboe Mini-E/Mini Mountain, Babboe Pro Trike/Trike-E/Trike XL und Babboe Carve-E/Carve Mountain. Hier hatten die Behörden einen Verkaufsstopp angeordnet.
- voguebike.com: "Recall for e-cargo bikes Troy and Vogue Journey" (Englisch)