Leistung wie ein Golf GTI Das kostet Skodas stärkster Octavia
Skoda erneuert den Octavia und dessen sportliche Version RS. Die fährt mit 20 PS mehr vor und ist ab sofort bestellbar. Das ist der Preis.
Skoda hat den Octavia geliftet – und dem stärksten Modell RS gleich eine Kraftspritze verpasst: Limousine und Kombi leisten nun 265 statt 245 PS, genau wie der technische Bruder VW Golf GTI.
15 Millimeter tiefer als die Standardversion, dazu mit Sportabgasanlage und verschiedenen Fahrprofilen ausgerüstet: Der RS ist der Sportler in der kompakten Modellreihe. Ein elektromechanisches Differenzial verteilt die Kraft zwischen den Vorderrädern, die Lenkung soll laut Skoda sehr direkt ausfallen. Optisch erkennt man ihn an einigen hochglanzschwarzen Elementen (Kühlergrillrahmen, Außenspiegel, Zierleisten um die Fenster), einer schwarzen Heckspoilerlippe (Limousine) oder einer schwarzen Dachreling (Kombi) und den sichtbaren Auspuffendrohren. Der Octavia RS steht auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen, die ebenfalls schwarz sind.
Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und roten Ziernähten sowie Dekorleisten in Carbonschwarz oder Klavierlackoptik schaffen einen sportlichen Look im Innenraum. Mit dem Facelift hielt ein größeres Zentraldisplay Einzug: Es misst in der größten Variante (Serie im RS) 13 Zoll. Das Infotainment mit Sprachfunktion hat auch die Künstliche Intelligenz von ChatGPT integriert.
Kodiaq mit neuer Ausstattung
Skodas großes SUV Kodiaq ist nun in der Ausstattungsvariante Sportline für alle Motoren bestellbar. In Kombination mit dem 150 PS starken 1,5-Liter-Benziner ist sie ab 46.500 Euro zu haben. Zum Serienumfang zählen unter anderem Matrix-Scheinwerfer, Fahrwerksregelung DCC Plus, Progressivlenkung, Sportsitze sowie eine elektrische Heckklappe. Dazu gibt es schwarze Exterieur- und Interieurakzente. Neben dem 150-PS-Benziner stehen ein Plug-in-Hybrid mit 150 kW/214 PS sowie zwei Diesel mit 150 PS und 193 PS zur Wahl.
Mit dem Leistungsplus geht es in 6,4 (Limousine) respektive 6,5 Sekunden (Kombi) aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h regelt der Octavia elektronisch ab. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist immer an Bord.
Bleibt noch der Preis: Der Octavia RS mit Zweiliter-Benziner, 265 PS, Frontantrieb und Siebengang-DSG kostet ab 46.990 Euro (Limousine) beziehungsweise 47.790 Euro (Kombi).
- Mit Material der Nachrichtenagentur SP-X
- Skoda-Pressemitteilung