Elroq kommt im Frühjahr Skoda: Neues SUV zum Kampfpreis
Neuer Look bei Skoda: Der Elroq zeigt als erstes Modell das künftige Design der VW-Tochter. Wann das SUV kommt und was es kostet.
Skoda zeigt die ersten Bilder seines neuen Elroq. Das Einstiegs-SUV bekommt einen Elektromotor, erstaunlich viel Platz und einen Preis, der nicht gut ankommen dürfte – zumindest bei der Konkurrenz.
Neues Design und großzügiger Innenraum
Mit dem Kompakt-SUV führt Skoda sein neues Design "Modern Solid" ein. Am auffälligsten sind die neuen Formen an der Front: Skoda verabschiedet sich vom traditionellen Kühlergrill und ersetzt ihn durch das sogenannte Tech-Deck. Dieses dunkle Glaselement integriert Frontkamera, Radar und diverse Sensoren. In den höheren Ausstattungsvarianten ist es beleuchtet. Anstelle des Skoda-Emblems prangt erstmals der Markenschriftzug über dem Tech-Deck.
Trotz seiner kompakten Abmessungen soll der Elroq innen genauso viel Platz bieten wie der 17 Zentimeter längere Enyaq. Das Gepäckabteil beispielsweise fasst bis zu 1.580 Liter.
Ein kompaktes 5-Zoll-Display hinter dem Lenkrad zeigt die wichtigsten Fahrdaten an, während ein großer 13-Zoll-Touchscreen das Infotainment-Center bildet. Für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen stehen zusätzliche Tasten zur Verfügung. Optional bietet Skoda ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion an, das relevante Informationen direkt in die Windschutzscheibe projiziert. Rund ein Viertel der im Innenraum verbauten Materialien wurde recycelt.
Vier Leistungsstufen und Schnellladung
Vier Leistungsstufen werden zur Wahl stehen. Das Angebot reicht vom Basismodell mit 125 kW (170 PS) bis zum Topmodell mit 220 kW (299 PS). Hinzu kommen drei verschiedene Batteriegrößen mit Kapazitäten zwischen 55 kWh und 82 kWh. Die größte Batterievariante wird mit dem leistungsstärksten Motor und Allradantrieb kombiniert.
Alle Varianten lassen sich an Schnellladestationen (bis 175 kW) in weniger als 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen, verspricht Skoda. Die Reichweite beträgt bis zu 560 Kilometer.
Die Weltpremiere ist für den 1. Oktober geplant, schon im kommenden Frühjahr soll der Verkauf beginnen. Die Basisversion des Elroq soll weniger als 35.000 Euro kosten, der Einstiegspreis wird voraussichtlich bei rund 33.000 Euro liegen. Dann wäre der Elroq das günstigste Elektroauto im gesamten VW-Konzern – und zwar mit deutlichem Abstand.
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