Sprühshampoos im Test Dieses Pflegemittel greift Ihr Auto an
Sprühshampoos garantieren bei der Autowäsche einen zusätzlichen Showeffekt. Doch nicht alle schaumigen Pflegemittel erzielen auch Sauberkeit – im Gegenteil.
Natürlich könnte man sein Auto auch herkömmlich mit Wasser und Schwamm reinigen – aber sprühbare und stark schäumende Autoshampoos vermitteln bei der Fahrzeugpflege ein Gefühl der extragründlichen Reinigung. Doch das Gefühl kann in einigen Fällen trügen, wie ein Test des Magazins "Auto Bild" zeigt: Eines der zehn getesteten Mittel ist nicht nur teuer und beinahe wirkungslos, sondern greift auch noch sogenannte ABS-Kunststoffe an.
"Snow Foams" überziehen das Auto bei der Wäsche mit einem dicken weißen Schaum, der meist im Rahmen einer Vorwäsche zum Einsatz kommt. Die Hoffnung: Insekten und eingetrockneter Dreck könnten durch das Einwirken aufweichen und bei der anschließenden Reinigung verschwinden.
So wurde getestet
Im Test haben die Experten die Reinigungsleistung der nach Herstellerangabe verdünnten und anschließend mit einem (im Handel erhältlichen) Schaumsprüher aufgetragenen Produkte bewertet – ohne dabei mechanisch mit Schwamm oder Bürste zu unterstützen. Im Labor wurden die Reinigungsmittel dafür in zwei Durchgängen auf lackierte Aluplatten aufgetragen und nach drei Minuten abgespült. Dann haben die Tester die Reinigungsleistung verglichen. Zudem wurden die Mittel auf ein Testfahrzeug gesprüht und auf Muster aus Polycarbonat (Bestandteil von Scheinwerfer-Streuscheiben), auf ABS-Kunststoff (daraus bestehen beispielsweise Stoßfänger) und auf Autolack aufgetragen und die Ergebnisse nach einer Einwirkzeit ebenfalls verglichen.
Das Ergebnis: Einige Mittel überzeugen mit hoher Reinigungsleistung zu teils guten Preisen.
Das sind die besten drei Produkte
- Dr. Wack A1 Power Foam Shampoo (Note 1,2, sehr gut): Herausragende Reinigungsleistung bei hoher Oberflächenverträglichkeit. Ein Liter des Konzentrats kostet rund 25 Euro, der Preis pro Liter nach Verdünnung gemäß Dosierungsempfehlung liegt bei 1,50 Euro.
- Nuke Guys Thicky Sticky Snow Foam (Note 1,8, sehr gut): Sehr gute Reinigungsleistung und gute Materialverträglichkeit. Ein Liter Konzentrat ist mit 8,99 relativ günstig, doch aufgrund des Verdünnungsverhältnisses kostet der verdünnte Liter rund 2,99 Euro.
- Polytop Snow Foam (Note 2,0, gut): Der Preis-Leistungs-Sieger. Ein laut Test "rundum überzeugendes Shampoo, das je Liter Verdünnung nur 50 Cent kostet". Die Reinigungsleistung ist gut, zu vernachlässigen sei laut Bericht die minimale Reaktion auf ABS-Kunststoff. Preis pro Flasche (unverdünnt): 16,79 Euro.
Dieses Produkt ist durchgefallen
Auch die Produkte auf den Plätzen 4 bis 9 schneiden mit guten bis befriedigenden Noten ab. Mit der Note 4,5 und damit dem Resultat "mangelhaft" landet jedoch das "Ultimate Snow Foam" von Meguiar's auf dem letzten Rang. Die Tester konnten an dem Produkt nur wenig Gutes finden: Werde es unter 7 Grad gelagert, bilde es Flocken, die sich auch bei höheren Temperaturen nicht mehr auflösten. Die Reinigungsleistung liege bei nur 18 Prozent, zudem greife das Produkt ABS-Kunststoffe massiv an. Mit einem Preis von 3,90 Euro pro verdünntem Liter sei dieses Produkt offenbar nur ein Schaumschläger, der nichts gegen Schmutz ausrichten könne.
- Auto Bild, Printausgabe 13/2024 vom 27. April 2024