Neues Spitzenmodell Der Porsche Cayenne ist stark wie nie – aber unfassbar teuer
Porsche zündet beim Cayenne den Elektro-Booster. Das Topmodell ist stark wie nie – allerdings ist auch sein Preis bislang unerreicht.
Porsche gönnt dem Cayenne ein neues Topmodell. Der Autohersteller verkauft den frisch gelifteten Geländewagen jetzt auch als Turbo E-Hybrid. Das ist nach eigenen Angaben das zweite von drei Plug-in-Modellen, die der Hersteller in diesem Jahr einführen wird.
Optisch setzt sich der Turbo E-Hybrid unter anderem durch eine Front mit vergrößerten Lufteinlässen und schwarz glänzenden Airblades von den anderen Modellen ab. Dazu kommen zwei Doppelendrohre aus gebürstetem Edelstahl und rote Bremssättel.
Zur Ausstattung des aktuell stärksten Cayenne zählen ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Technik, die für eine größere Spreizung zwischen Komfort- und Sport-Modus sorgen soll. Optional stehen eine aktive Wankstabilisierung sowie eine Hinterachslenkung zur Wahl.
739 PS haben ihren Preis
Mit einer Systemleistung von 544 kW/739 PS steht es nicht nur an der Spitze der aktuellen Generation. Der Turbo E-Hybrid sei zudem der bislang stärkste Cayenne in der 20-jährigen Modellhistorie, heißt es von Porsche. Eine Spitzenposition markiert der Wagen allerdings auch beim Preis. Der startet beim Steilheck bei 176.324 Euro und beim Coupé bei 179.775 Euro.
Dafür beschleunigt der Neue mit maximal 950 Nm in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht maximal 295 km/h, teilte Porsche mit. Dass der Normverbrauch bestenfalls bei 1,7 Litern (CO2-Ausstoß: 39 g/km) liegt, verdankt der Sportler seinem bei der Modellpflege deutlich gewachsenen Puffer-Akku. Dieser fasst jetzt 25,9 kWh und ermöglicht bis zu 73 Kilometer elektrische Reichweite.
Es geht noch sportlicher – gegen Aufpreis
Wem das Serienmodell noch zu brav und bequem ist, der kann das Coupé für knapp 30.000 Euro mehr auch mit GT-Paket bestellen – mit zehn km/h mehr Endgeschwindigkeit. Unter anderem umfasst das Paket eine Tieferlegung und speziell abgestimmte Fahrwerks- und Regelsysteme. Dazu kommen Keramikbremse und 22-Zoll-Räder. Zu den äußerlichen Merkmalen zählen Kohlefaserdach, Heckdiffusor und die mittig angeordneten Endrohre der Titanabgasanlage.
- Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SP-X