Weltgrößte Camper-Messe vor dem Start Drei neue Highlights vom Caravan Salon
Autark durchs Gelände, komfortables Nobel-Camping oder Vanlife der Generation Instagram: Die Camping-Branche hat alles im Programm. Hier sind drei Neuheiten.
700 Aussteller, eine Viertelmillion Besucher: Der Caravan Salon in Düsseldorf sprengt alle Dimensionen. Ende August startet die weltgrößte Outdoor-Messe zum 62. Mal (25. August bis 3. September 2023). Hier sind drei Highlights.
Mercedes Marco Polo
Die V-Klasse von Mercedes bekommt Anfang nächsten Jahres ein Facelift, auch das Reisemobil Marco Polo wird aufgefrischt. Im Innenraum wurde der Komfort gesteigert: Zwei 12,3-Zoll-Bildschirme für digitales Kombiinstrument und Infotainment sind serienmäßig.
Das Lenkrad mit Touchpad ist aus anderen Baureihen bekannt. Gestartet wird per Knopfdruck statt mit dem Schlüssel. Zusätzlich sind eine Lenkradheizung, eine neue Ambientebeleuchtung im Fond und die neueste Generation des Bediensystems MBUX mit Sprachassistent an Bord.
Beliebt ist das Bediensystem MBAC (Mercedes-Benz Advanced Control): Per Smartphone lassen sich beispielsweise das Licht steuern und die Luftfederung regulieren. Am Heck gibt es neue Rückleuchten und erstmals einen breiten Mercedes-Benz-Schriftzug unter der Scheibe. Der Preis für den überarbeiteten Marco Polo steht noch nicht fest. Das aktuelle Modell kostet ab 75.300 Euro.
Yucon K-Peak 6.0 BD
Yucon, eine Tochtermarke des Unternehmens Frankia, präsentiert den neuen K-Peak 6.0 BD. Der auf dem Mercedes Sprinter basierende und geländetaugliche Kastenwagen ist in verschiedenen Grundrissen und Längen verfügbar. Der Van bietet bereits in der Serienausstattung alles, was Camper für autarkes Reisen benötigen. Dazu gehören eine 90-Watt-Solaranlage und eine 300-Ah-Lithium-Batterie. Mit dem optionalen Aufstelldach gibt es zwei zusätzliche Schlafplätze und ein weiteres 90-Watt-Solarmodul.
Wer sich für den Allradantrieb entscheidet, bekommt automatisch ein Neungang-Automatikgetriebe und einen 190 PS starken Motor. Außerdem ist das moderne Infotainmentsystem MBUX von Mercedes mit Navigationsfunktion und 360-Grad-Kamera im Grundpreis von 115.500 Euro enthalten.
Weinsberg CaraLife 630 LQ
Inspiriert von den Eigen-Ausbauten der Vanlife-Community auf Plattformen wie Instagram hat der Hersteller Weinsberg seinen neuen CaraLife entwickelt. Der 6,36 Meter lange Kastenwagen auf Basis des Fiat Ducato bietet eine großzügige L-Küche im Eingangsbereich. Dadurch ist die Fahrerkabine komplett vom Wohnbereich getrennt.
Zwar gibt es im Heck keine zusätzlichen Sitzplätze, dafür aber eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite. So bietet der CaraLife während der Fahrt drei Sitzplätze. Auch daran zeigt sich: Der CaraLife soll vor allem den Jüngeren gefallen – die allerdings mindestens 59.990 Euro übrig haben sollten.
- Nachrichtenagentur dpa
- Nachrichtenagentur SP-X
- autobild.de: "Diese Neuheiten erwarten Sie beim Caravan Salon Düsseldorf"