t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Der neue Porsche 911 S/T: Sondermodell zum 60. Jubiläum – so teuer wie nie


Neues Sondermodell
So teuer war noch kein Porsche 911

Von t-online, mab

03.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Wenig Gewicht, viel Power: Das Sondermodell schafft Tempo 300.Vergrößern des Bildes
Wenig Gewicht, viel Power: Das Sondermodell schafft Tempo 300.
News folgen

Er ist der leichteste 911er der aktuellen Generation – und der teuerste: Zum Geburtstag des Sportwagens präsentiert Porsche eine besonders exklusive Variante.

Ein Sondermodell zum Sechzigsten: Porsche feiert das runde Jubiläum seines 911ers mit einer streng limitierten Edition. Genau 1.963 Mal wird der 911 S/T vom Band laufen. Diese Stückzahl ist natürlich kein Zufall – vielmehr steht sie für das Erscheinungsjahr des erfolgreichsten Sportwagens der Automobilgeschichte. Wer ein Exemplar abbekommen möchte, sollte sich beeilen und viel Geld mitbringen. Der Kauf dürfte sich aber lohnen – in jeder Hinsicht.

Leichtester 911er der aktuellen Generation

Angetrieben wird das Coupé von einem 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 386 kW/525 PS, der aus dem GT3 RS stammt. Er ist an ein kurz übersetztes Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Um das Gewicht zu senken, verbaut Porsche eine spezielle Leichtbaukupplung (Ersparnis: 10,5 Kilogramm).

Außerdem sind verschiedene Karosserieteile wie Dach, Fronthaube, vordere Kotflügel, Türen, der hintere Stabilisator, der Überrollkäfig und ein Versteifungselement an der Hinterachse aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Dadurch wiegt der 911 S/T genau 1.380 Kilogramm – und ist somit 40 Kilogramm leichter als ein GT3 Touring mit Schaltgetriebe, teilt der Hersteller mit.

Design-Paket zum Preis eines Kleinwagens

Zur Serienausstattung des 911 S/T gehören unter anderem ein ausfahrbarer Heckspoiler mit Abrisskante und Vollschalensitze aus Kohlefaser. Auf Wunsch gibt es für 17.505 Euro ein "Heritage"-Design-Paket, das unter anderem eine exklusive Karosserielackierung, Dekorfolien und ein Emblem im klassischen Design eines originalen 911 ST-Wettbewerb-Rennwagens aus dem Jahr 1969 beinhaltet.

Wie für andere Sammlerstücke müssen zukünftige Besitzer dieses Porsche-Modells tief in die Brieftasche greifen: Jeder einzelne kostet mindestens 292.187 Euro – das sind etwa zweieinhalb Basis-911er. Und doch dürfte sein Wert schon bald deutlich steigen. Deshalb wird der Wagen schnell ausverkauft sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom