t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mercedes GLC, Opel Astra-e, Hyundai Kona: Diese neuen Autos kommen im Juli


Große Vorschau
Diese neuen Autos kommen im Juli


27.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Mercedes GLC: Die neue Generation startet in zwei Varianten.Vergrößern des Bildes
Mercedes GLC: Die neue Generation startet in zwei Varianten. (Quelle: Mercedes-Benz AG)
News folgen

Mit Schrägheck oder klassisch: Ein Erfolgs-SUV von Mercedes startet neu durch – und zwar gleich in zwei Varianten. Dazu ein Opel Astra, wie es ihn noch nie gab.

Was steht im Juli erstmals im Autohaus? Hier sind alle wichtigen Neuheiten auf einen Blick.

Hyundai Kona

Hyundai bietet den neuen Kona als Benziner und Hybrid zu Preisen ab 27.000 Euro an. Das Einstiegsmodell wird von einem 88 kW/120 PS starken 1,0-Liter-Dreizylindermotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb angetrieben. Zur Serienausstattung gehören unter anderem 16-Zoll-Räder, Navigationssystem, Tempomat, Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung.

Mercedes GLC

Der neue Mercedes GLC startet zu Preisen ab 57.632 Euro. Damit ist das SUV der oberen Mittelklasse rund zehn Prozent teurer als sein Vorgänger. Immerhin wurde die Ausstattung erweitert, unter anderem gehört nun eine elektrische Heckklappe zum Serienumfang.

In der Länge ist der GLC um rund sechs Zentimeter gewachsen, der Radstand hat sich um zwei Zentimeter verlängert. Der Kofferraum fasst 600 Liter. Im Innenraum erwartet den Fahrer ein voll digitalisiertes Cockpit mit einem Flachbildschirm hinter dem Lenkrad und einem Touchscreen.

Zum Marktstart werden Benzin- und Dieselmotoren mit jeweils zwei Litern Hubraum angeboten. Später soll ein 3-Liter-Sechszylinder-Diesel folgen. Beim Anfahren hilft ein 17 kW/23 PS starker Elektromotor. Darüber hinaus wird es den GLC auch als Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von rund 100 Kilometern geben.

Außerdem wird der GLC wieder mit schrägem Heck angeboten. Allerdings ebenfalls zu einem stolzen Preis: Mercedes verlangt für das neue GLC Coupé mindestens 62.594 Euro.

Opel Astra-e

Der Golf-Konkurrent kann künftig auch elektrisch fahren: Für mindestens 45.060 Euro gibt es ab Juli den neuen Opel Astra-e. Alternativ kann der Astra-e ab 399 Euro pro Monat geleast werden. Eine Besonderheit: Als erstes Elektroauto aus deutscher Produktion ist er auch als Kombi erhältlich. Der Fünftürer unterscheidet sich im Design kaum von der Normalversion.

Der Astra-e ist mit einer 54-kWh-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 418 Kilometern ermöglichen soll. Für den Vortrieb sorgt ein 115 kW/156 PS starker Motor an der Vorderachse, der mit einem Drehmoment von bis zu 270 Nm für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden sorgt. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 170 km/h begrenzt. Die Batterie kann mit 11 kW Wechselstrom und bis zu 100 kW Gleichstrom geladen werden. Das reicht laut Opel aus, um sie in knapp einer halben Stunde auf 80 Prozent aufzuladen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom