t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Jaguar Land Rover wird zu JLR: Neues Logo von Autobauer vorgestellt


Autobauer zeigt sein neues Logo
Jaguar Land Rover wird zu JLR


02.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Range Rover: Das Luxus-SUV ist das Aushängeschild des britischen Autobauers.Vergrößern des Bildes
Range Rover: Das Luxus-SUV ist das Aushängeschild des britischen Autobauers.
News folgen

Von Jaguar Land Rover zu JLR: Der britische Autobauer gibt sich nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Logo.

Citroën, Peugeot, Dacia, Kia: Etliche große Hersteller modernisierten zuletzt ihre Logos. Nun ist Jaguar Land Rover an der Reihe. Die Briten geben sich aber nicht bloß ein neues Markenzeichen. Der Autobauer wird seinen Namen zudem künftig nur noch mit JLR abkürzen.

Dicke Autos, schlanke Logos

Je dicker das Auto, desto schlanker das Logo: Viele der neuen Markenzeichen sind deutlich schlichter als ihre Vorgänger. Statt aufwendiger Farbeffekte und Mehrdimensionalität gibt es einfache Formen und Farben – in völligem Kontrast zu den immer größeren Autos, die das Logo tragen. Diesem Trend folgt auch JLR: Das Logo besteht aus drei schwarzen Buchstaben auf hellem Hintergrund.

JLR ist seit der Übernahme im Jahr 2008 eine Tochtergesellschaft des indischen Automobilherstellers Tata Motors und vereint die Marken Jaguar und Land Rover unter einem Dach.

Modellreihen werden zu Submarken

Zum Angebot gehört auch die luxuriöse Offroader-Modellreihe "Range Rover", die im Jahr 1970 erstmals auf den Markt kam. Nun wird sie eine eigenständige Submarke. Die Modellreihen Discovery und Defender werden künftig ebenfalls als eigene Linien geführt. Sie werden aber weiterhin das bekannte ovale Logo von Land Rover tragen. Ursprünglich gehörte auch die Luxusmarke Daimler zum Portfolio. Die Produktion wurde allerdings im Jahr 2009 eingestellt.

Das ist JLR

Das Unternehmen mit rund 40.000 Mitarbeitern hat seinen Sitz in Coventry (Mittelengland). Es entstand 2013 aus der Fusion von Land Rover Ltd. und Jaguar Cars Ltd. JLR betreibt Werke in Großbritannien, China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei.

Übrigens: Tata Motors besitzt auch die ungenutzten Namensrechte an den englischen Marken Lanchester (1895 bis 1956) und Rover (1896 bis 2005), obwohl die MG Rover Group mit der chinesischen Shanghai Automotive Industry fusionierte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • jaguarlandrover.com: "Jaguar Land Rover unveils new JLR corporate identity as it accelerates modern luxury vision" (englisch)
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom