Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Österreich und Slowenien Das kosten die Autobahn-Vignetten für 2020
Österreich hat die Preise für die Pkw-Vignette leicht erhöht. Die Preise für die verschiedenen Arten stehen fest, genauso wie die neue Farbe der Aufkleber.
Die Vignetten für Österreichs Schnell- und Autobahnen werden teurer. Ein Jahr Maut kostet 2020 in Österreich für ein Auto 91,10 Euro und damit 1,90 Euro mehr als im Vorjahr. Das teilt die österreichische Infrastrukturgesellschaft Asfinag mit. Motorradfahrer müssen demnach für die Vignette 36,20 Euro (statt zuvor 35,50 Euro) bezahlen.
Wer einen kürzeren Aufenthalt plant, könnte mit einer Vignette mit eingeschränkterer Gültigkeit besser fahren: Die Zehn-Tages-Vignette fürs Auto kostet 9,40 Euro (Motorrad: 5,40 Euro), die Zwei-Monats-Vignette 27,40 Euro (Motorrad: 13,70 Euro).
Vignetten für 2020 sind ab Ende November erhältlich
Die Vignetten für 2020 sind ab Ende November bei den Vertriebspartnern erhältlich. Sie gelten ab dem 1. Dezember 2019. Die digitalen Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Vignetten sind bereits seit Oktober erhältlich. Die digitalen Vignetten für das ganze Jahr gibt es ab 6. November zu kaufen; auch sie gelten aber frühestens ab Dezember.
Wer sich für eine digitale Vignette entscheidet und sicherstellen möchte, dass sie ab dem 1. Dezember gültig ist, sollte sie spätestens bis 13. November erwerben. Die digitale Variante ist erst 18 Tage nach dem Kauf gültig, da Kunden laut Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen vom Kauf zurücktreten können. Wer nicht "kleben", aber dennoch keine 18 Tage warten kann oder will, kann die digitale Vignette auch bei einer ADAC-Geschäftsstelle erwerben. Bei einem Direktkauf entfällt die gesetzliche Sperrfrist.
Die Vignette muss bei der Auffahrt auf eine Autobahn beziehungsweise Schnellstraße in Österreich ordnungsgemäß angebracht oder alternativ online gekauft worden sein. Andernfalls droht eine Ersatzmautzahlung.
So lange gilt die Jahresvignette 2019 noch
Eine Jahresvignette gilt immer 14 Monate. Die Vignette 2019 ist also noch bis zum 31. Januar 2020 gültig.
In der Schweiz gibt es nur eine Jahresvignette. Sie kostet künftig 38 Euro, das sind 1,50 Euro mehr als bisher. In Slowenien bleiben die Preise stabil: Ein Jahr Pkw-Maut kostet weiterhin 110 Euro, ein Monat 30 Euro und sieben Tage 15 Euro.
- Stau-Regeln: Ist die Pinkelpause im Stau auf der Autobahn erlaubt?
- Tipps für Familien: So können Sie Kinder im Stau beschäftigen
- Für neues Skigebiet: Gletschergipfel soll gesprengt werden
- Urlaub im Schnee: Die 20 größten Skigebiete in Europa
Auf bestimmten Streckenabschnitten in Österreich wird unabhängig von den Vignetten eine Sondermaut fällig. Für Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn, Arlberg- und Karawankentunnel gibt es im Vorverkauf ebenfalls digitale Tickets, mit denen die Mautstelle ohne anzuhalten passiert werden kann. Fünf Autobahnabschnitte sind laut ADAC vom 15. Dezember an mautfrei: die Strecken der Inntalautobahn A 12, der Westautobahn A 1, der Rheintal/Walgau-Autobahn A 14, der Mühlkreisautobahn A 7 und um die Linzer Autobahn A 26.