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So kommt Ihr Gepäck sicher ans Reiseziel


Kofferverlust verhindern
So kommt Ihr Gepäck sicher ans Reiseziel

Nichts ist für Urlauber oder Geschäftsreisende ärgerlicher als das Verschwinden des Koffers vor oder während der Reise. Damit Ihr Gepäck sicher ans Reiseziel gelangt, sollten Sie auf einige Punkte achten.

Aktualisiert am 07.08.2017|Lesedauer: 2 Min.
dpa-tmn, md
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Qualität der Koffer ein wichtiger Faktor

Um eine gute Reise Ihres Gepäcks zu gewährleisten, empfiehlt es sich, alte Aufkleber aus vergangenen Reisen von Ihren Koffern zu entfernen. Die dort abgedruckten Strichcodes können die Fluggesellschaft bei der maschinellen Abfertigung der Koffer ganz schön durcheinanderbringen – es droht ein Verbleib des Gepäcks am Startflughafen.

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Wenn Ihr Koffer nicht auf dem Fließband liegt, sollten Sie sich direkt am Flughafen an den "Lost and Found"-Schalter wenden (Quelle: DenBoma/Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Eine größere Sicherheit, dass Ihr Gepäck gut ankommt, bieten in der Regel Koffer, die eine stabile Form aufweisen und somit weniger anfällig dafür sind, bei der Flugzeugabfertigung oder am Reiseziel von den Laufbändern zu fallen. Markenkoffer sind zwar teurer als die billigen Varianten, verfügen jedoch meist auch über eine bessere Qualität und weitaus längere Garantiezeiten. Tipp: Designerkoffer vermeiden: Diese locken Diebe an.

Gepäckschloss macht es nicht sicherer

Ihre Koffer sollten Sie vorsichtshalber nicht abschließen. Das macht den Transport von Flughafen zu Flughafen insofern sicherer, da Ihr Gepäck bei den Kontrollen von Zollbeamten schneller und leichter zugänglich ist. Wer klauen möchte, den wird ein Schloss nicht daran hindern können. Wertsachen sollten Sie daher ohnehin immer im Handgepäck verstauen.

Kofferverlust sofort am Schalter melden

Beim Verlust von Gepäck gibt es Regeln, Sie einhalten sollten. Zunächst sollten sie den Schaden unverzüglich bei der nächsten Gepäckvermittlung am Flughafen und der Airline melden. Dafür haben Fluggäste sieben Tage Zeit. An den sogenannten Lost&Found-Schaltern werden die Fälle mit einer Schadenmeldungsnummer protokolliert. Bereits vor dem Abflug sollte der Kofferinhalt etwa per Smartphonefoto oder durch einen Zeugen dokumentiert werden, um die Schadenssumme nachweisen zu können.

Sie haben ein Recht auf Erstattung

Nach der Schadensmeldung können Fluggäste einen Noteinkauf tätigen. Betroffene sollten aber verhältnismäßig einkaufen: Nur notwendige Artikel werden erstattet. Dazu zählen Drogerieartikel oder Gebrauchsgegenstände, die beleg- und nachvollziehbar für Airlines sein müssen. Auf Grundlage des Montrealer Übereinkommens können Fluggesellschaften verspätete oder verlorene Koffer mit einem maximalen Betrag von rund 1350 Euro pro Passagier erstatten. Die Erstattungshöhe wird anhand der Nutzungsdauer der Gegenstände berechnet.

Grundsätzlich gilt ein Gepäckstück als verloren, wenn es nach 21 Tagen noch nicht aufgetaucht ist. Pauschalreisende haben zusätzlich einen Anspruch auf Preisminderung. Laut dem Luftfahrtexperten Heinrich Großbongardt ist ab drei Tagen ohne Koffer eine Reduktion um 25 Prozent möglich, für den ganzen Urlaub um 50 Prozent.

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