Leben Foodwatch kritisiert Activia-Joghurt als Täuschung
Von wegen verdauungsfördernd: Entgegen des Werbeversprechens hilft Joghurt von Activia nicht bei der Verdauung. Das sagen zumindest Verbraucherschützer der Organisation Foodwatch. Sie werfen dem Lebensmittelhersteller Danone vor, mit Werbelügen Verbraucher zu täuschen. "Activia kann eine träge Verdauung nicht regulieren, wie das Danone in seiner Werbung suggeriert", erklärt Anne Markwardt, die Leiterin der Foodwatch-Kampagne abgespeist.de.
Danone: Joghurt verkürzt Darmpassage-Zeit
Danone zufolge gilt es als "wissenschaftlich belegt, dass Activia bei täglichem Verzehr dazu beitragen kann, eine träge Verdauung zu regulieren und ein aufgeblähtes Gefühl zu reduzieren", erklärt der Konzern. Dies gelte "bei täglichem Verzehr im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils". Der Begriff Verdauung beziehe sich auf die so genannte Darmpassage-Zeit. Eine kürzere Darmpassage-Zeit verbessere jedoch nicht unbedingt die Verdauung insgesamt, kritisiert Foodwatch.
Spaziergang genauso gut wie Activia
Vielmehr setze Danone mehr auf Gefühle als auf Fakten und treffe Aussagen, "die sich nicht beweisen, aber eben auch nicht widerlegen lassen". Insgesamt hätten Studien zu dem Joghurt bisher nur minimale Effekte nachweisen können. Diese aber blähe der Konzern zu einer unverfrorenen Werbekampagne auf. Ein besseres Darm-Wohlbefinden ließe sich wesentlich preisgünstiger mit Naturjoghurt, Trockenpflaumen oder einem Spaziergang erreichen.
Hersteller beruft sich auf Studien
Danone wies die Vorwürfe zurück. Sie seien "unsachlich und entbehren jeder Grundlage", erklärte der Danone-Gesundheitssprecher Andreas Knaut. Von einem Suggerieren größerer Effekte von Activia, wie es Foodwatch behauptet, könne keine Rede sein. "Die in der Kommunikation angesprochene Wirkweise auf das Wohlbefinden des Darms basiert auf einer umfangreichen und langjährigen Forschung mit 17 publizierten wissenschaftlichen Studien", so Knaut weiter. Die Wirkweise von Activia sei eindeutig messbar.
Foodwatch prangert regelmäßig Werbelügen an
Mit der Kampagne abgespeist.de wendet sich Foodwatch gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht das halten, was sie versprechen.