Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Vorsicht, Verletzungsgefahr Siemens ruft Waschmaschinen zurück
Aufgrund einer möglichen Beschädigung der Innentrommel ruft Siemens einige Waschmaschinen zurück. Diese könnten eine Verletzungsgefahr für Benutzer darstellen.
Das Unternehmen Siemens ruft Waschmaschinen mit der Nummer FD 9902 zurück. Dabei handelt es sich um die Modelle, die 2019 verkauft wurden, teilte das Unternehmen mit.
Der Grund dafür ist ein Defekt der Innentrommel. Bei den betroffenen Geräten kann sich im schlimmsten Fall eine zu schwache Metallverbindung an der Trommel während des Schleudergangs lösen und eine ernsthafte Verletzungsgefahr darstellen.
Ist mein Gerät von der Sicherheitsaktion betroffen?
So überprüfen Sie, ob ihr Gerät betroffen ist:
- Sehen Sie sich das oben abgebildete Gerät genau an. Ähnelt es Ihrem Gerät, sollten Sie überprüfen, ob es von der freiwilligen Sicherheitsmaßnahme betroffen ist.
- Notieren Sie sich bitte die Modellnummer (E-Nr.) und die vierstellige Chargennummer (FD) sowie die Z-Nummer, die sie auf dem Typenschild des Gerätes finden. Sie finden das Typenschild entweder auf der Innenseite der Tür oder auf der Rückseite der Waschmaschine.
- Öffnen Sie diese Webseite und geben Sie Ihre Angaben dort an. Anschließend werden Sie per E-Mail über den Zustand Ihrer Waschmaschine informiert.
Sofern Ihre Maschine betroffen ist, sollte man diese nur mit maximal 800 Umdrehungen pro Minute betreiben, bis das Gerät ausgetauscht wurde. Betroffene Maschinen werden von Siemens umgehend kostenlos durch neue Geräte ersetzt.
- Kundeninformation Siemens