Inhaltsstoffe im Check Zwei Duschgele fallen bei "Öko-Test" durch
"Öko-Test" hat 44 Duschgele für Männer ins Labor geschickt. Einige sind mit problematischen Substanzen belastet. Selbst einen Stoff, der in der EU verboten ist, entdeckten die Tester in einem Produkt.
Zwei Duschgele für Männer sind in einer Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test" durchgefallen (Heft 4/2022). Das Labor entdeckte in ihnen verschiedene umstrittene Inhaltsstoffe. Sechs weitere Duschgele waren ähnlich belastet und schnitten mit "ausreichend" ab. Im Mittelfeld landeten sechs Produkte mit "befriedigend". Jeweils 15 bewerteten die Tester als "sehr gut" und "gut".
Duschgel für Männer: Diese Gele fallen durch
Mit "ungenügend" fielen durch den Test:
- "Bac Duschgel Cool Energy Haut & Haar" von Schwarzkopf & Henke
- "Cliff XXL Energy Shower Body/ Hair/Deo Ice Flash+Wasserminze" von Burnus
In beiden Produkten wies das Labor Polyethylenglykole (PEG) oder seine Derivate nach. PEG können die Haut für Fremdstoffe durchlässiger machen. In dem Bac-Duschgel steckte zudem der künstliche Duftstoff Lilial. Dieser zeigte im Tierversuch eine fortpflanzungsschädigende Wirkung. Zudem besteht ein Allergierisiko.
Kosmetikprodukte mit Lilial dürfen seit dem 1. März 2022 nicht mehr in der EU verkauft werden. Der Hersteller hat das Duschgel laut eigenen Angaben inzwischen vom Markt genommen.
PEG/PEG-Derivate verbergen sich in der Inhaltsstoffliste hinter Bezeichnungen wie "PEG-" plus einer Zahl oder auch hinter dem Namensbestandteil "-eth" (wie etwa bei Sodium Laureth Sulfat). Viele konventionelle Duschgele enthalten PEG, Naturkosmetik ist in der Regel frei davon.
Im Cliff-Duschgel fanden die Tester halogenorganische Verbindungen. Zu diesen gehören mehrere Tausend Stoffe. Viele davon gelten als allergieauslösend, manche erzeugen Krebs, fast alle reichern sich in der Umwelt an.
In den Rezepturen der Duschgele steckten zudem künstliche Polymere. Sie können die Umwelt belasten, da sie oft nur schwer abbaubar sind.
Weiterer problematischer Duftstoff in zwei Duschgelen
Ebenfalls problematisch: Die Duschgele "JPS John Player Special Sport Hair & Body Shampoo" von Straub und "Palmolive Men Forest Fresh 3 in 1 Duschgel" von Colgate-Palmolive enthielten künstlichen Moschusduft. Er gilt als gesundheitlich problematisch, da er in Tierversuchen Leberschäden ausgelöst hat.
- Zum Vergleich: So schnitten Männer-Duschgele im Test 2019 ab
Das ist der Preis-Leistungs-Sieger
Alle Naturkosmetik-Produkte im Test schnitten "sehr gut" ab, zudem ein konventionelles Duschgel. Das günstigste "sehr gut" getestete Produkt war "Terra Naturi Men für Männer Fresh Power 3 in 1 Duschgel" von Müller Drogeriemarkt (1,32 Euro pro 200 ml).
Getestet wurden insgesamt 44 Duschgele, die sich von der Aufmachung her an Männer richten. Darunter waren 14 Naturkosmetikprodukte. Die Gele wurden auf problematische Konservierungsmittel, halogenorganische Verbindungen, bedenkliche Duftstoffe, PEG/PEG-Derivate und synthetische Polymere geprüft. Chlorierte Verbindungen (PVC, PVDC) oder Rezyklatanteile von weniger als 30 Prozent in den Kunststoffverpackungen verschlechterten das Gesamturteil.