Vorsicht, Gesundheitsgefahr! Hersteller ruft Nahrungsergänzungsmittel zurück
Ein Hersteller warnt vor einem Nahrungsergänzungsmittel. Es wurde nachgewiesen, dass schon haushaltsübliche Mengen bedenklich sein könnten. Welches Produkt ist betroffen?
Das Unternehmen Vitaragna ruft wegen bestehender Gesundheitsgefahr das Nahrungsergänzungsmittel Eden Care ALA 500 Plus 120 zurück. Der Grund der Warnung sei eine erhöhte Menge von Alpha-Liponsäure. Der Artikel solle daher nicht mehr eingenommen werden.
In einer Pressemitteilung von "Presseportal" heißt es: "Dabei kann die gesundheitsschädigende Wirkung in einem Zeitraum stattfinden, der durch haushaltsübliche Mengen des vorliegenden Nahrungsergänzungsmittels (Packung mit 60 Tagesdosen) abgedeckt wird."
Dieses Produkt ist betroffen
Konkret betroffen sei die Charge/Losnummer 046428051-1 mit MHD/Verbrauchsdatum 27.11.2023 und Nettofüllmenge 71 Gramm, teilt Vitaragna in Unterschleißheim mit.
Der Artikel wurde den Angaben zufolge bundesweit über Onlinemarktplätze unter anderem bei Amazon.de und Kaufland.de verkauft. In einer Pressemitteilung von "Presseportal" heißt es: Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können ihn gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
Was ist Alpha-Liponsäure?
Als Nahrungsergänzungsmittel findet Alpha-Liponsäure – eine schwefelhaltige Fettsäure, die in jeder Zelle des Körpers vorkommt – in vielen verschiedenen Bereichen Anwendung. Der Stoff soll zum Beispiel beim Entgiften von Schwermetallen oder Abnehmen helfen.
Auch Menschen mit Diabetes nehmen zu Therapiezwecken Alpha-Liponsäure ein. Das trägt unter anderem zu einer besseren Insulinempfindlichkeit bei.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche