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Rückruf – Vorsicht, Drahtstücke! Edeka ruft Backwaren zurück


Wegen Drahtstücken
Edeka und Marktkauf rufen Backwaren zurück

Von dpa
Aktualisiert am 24.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des Bildes
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online.de/Alnader)
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Der Lebensmittelhändler Edeka Südwest ruft bestimmte Backwaren der K&U-Bäckereigruppe zurück. Der Grund: Es sei nicht auszuschließen, dass darin Drahtstücke enthalten sind. Diese Produkte sind betroffen.

Wegen möglicher Drahtstücke in Linzer-Artikeln und Feinbackwaren mit Haselnüssen ruft Edeka Südwest vorsorglich die entsprechenden Produkte der K&U-Bäckereigruppe zurück. Die Waren seien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Südhessen und Teilen von Bayern verkauft worden, teilte Edeka Südwest mit.

Sie wurden in den Verkaufsstellen der Bäckereigruppe sowie an Bäckerei-Bedienungstheken und in Lebensmittelmärkten von Marktkauf, Edeka und Nah & Gut angeboten. Zu der Bäckereigruppe gehören K&U, Marktbäckerei und Bäckerhaus Ecker.

Vereinzelt Drahtstücke in den Produkten

Aufgrund eines Fehlers beim Lieferanten der Haselnüsse könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich vereinzelt Drahtstücke in den Produkten befinden, berichtete ein Sprecher. Beim Verschlucken sei eine Verletzung möglich.

An den Bäckerei-Bedienungstheken waren der Mitteilung zufolge folgende Produkte betroffen:

  • Linzertorte 600 g (verpackt und mit Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 21. März)
  • Linzerherz 125 g (verpackt und mit Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 26. Februar)

sowie die lose verkauften Backwaren

  • Linzerschnitte
  • Wickelkranz
  • Nusskranz
  • Wiener Kranz
  • Nusscremetorte
  • Nussi Sand-Rührkuchen

In den Märkten sei dieses Produkt betroffen: "Mit Herz gemacht" Linzerschnitte 500 g (verpackt und mit Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 21. März). Alle Artikel wurden vorsorglich aus dem Verkauf genommen.

Kunden, die einen entsprechenden Artikel gekauft haben, sollten diesen nicht essen und in die Filiale zurückbringen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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