Bilanz von "Öko-Test" Erkältungsbäder: Sechs sind "ungenügend"
Bei einer verstopften Nase und Gliederschmerzen ist ein Erkältungsbad ein beliebtes Hausmittel. "Öko-Test" hat 20 Produkte ins Labor geschickt – keines konnte vollkommen überzeugen.
Sie werden meist als "wohltuend" angepriesen, enthalten aber oft bedenkliche Stoffe: Die Zeitschrift "Öko-Test" hat 20 Erkältungsbäder – darunter 13 Arzneimittel und 7 Kosmetikprodukte – getestet und kommt zu keinem guten Ergebnis.
"Öko-Test" entdeckt umstrittene Substanzen
Die besten acht Produkte im Test bekommen lediglich ein "Befriedigend", ein Badezusatz ist "ausreichend", fünf sind "mangelhaft" und sechs Erkältungsbäder fallen mit "Ungenügend" durch den Test.
Grund dafür ist zum einen, dass es laut "Öko-Test" kaum Studien gebe, die belegen, dass die Bäder Erkältungssymptome lindern können. Zum anderen enthielten sie oftmals umstrittene Stoffe wie Kampfer, der besonders für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich ist und zu Krampfanfällen, Atemstillstand oder Vergiftungen führen kann.
Testsieger und Verlierer
Zu den Badezusätzen, die mit "Befriedigend" abgeschnitten haben, zählen unter anderem "Altapharma Arzneibad Eucalyptus" und "Doc Morris Arzneibad Eucalyptus". Wie in 13 weiteren Produkten fanden die Tester allerdings auch hier PEG beziehungsweise PEG-Derivate. Sie bewirken, dass sich Öl und Wasser vermengen, können allerdings auch die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen.
Mit "Ungenügend" sind neben vier weiteren Produkten das "Li-iL Erkältungs-Arzneibad Thymian" und das "Tetesept Erkältungsbad" durch den Test gefallen. Li-iL verwendet neben PEG zudem den Duftstoff Lilial, der im Verdacht steht, die Fortpflanzungsfähigkeit zu beeinträchtigen. Außerdem enthält der Badezusatz eine hohe Menge des starken Allergens Delta-3-Caren. Das Allergen haben die Tester auch im Badezusatz von Tetesept nachgewiesen, der zudem Kampfer und PEG enthält.
- "Öko-Test": In diesen Duschgelen stecken krebsverdächtige Stoffe
- Erkältungsbad: Wann Sie besser nicht in die heiße Wanne steigen
- Grippaler Infekt: So werden Sie eine Erkältung schnell los
Negativ bewertet hat "Öko-Test" zusätzlich fehlende Warnhinweise. Für Allergiker fehlte ein Vermerk bei allen Anbietern der Arzneibäder. Auf einigen Produkten war kein Hinweis vorhanden, dass Erkältungsbäder für Kinder unter zwei Jahren tabu sind. Auch fehlte oft die Information, dass Schwangere oder unter Fieber und hohem Blutdruck leidende Menschen ärztlichen Rat einholen sollten, bevor sie ein Erkältungsbad nehmen.