15 Überraschungseier für eine Brotdose So viel Zucker steckt in Ferreros Sammelaktion
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wer Kassenbons für 15 Überraschungseier bei Ferrero einschickt, erhält eine Brotdose. Und obendrauf auch ganz schön viel Zucker und Kalorien.
Neugier: Damit wirbt Ferrero in Werbespots für das Überraschungsei. Man sieht kleine Kinder das Schokoei schütteln und schließlich aufessen. Am Ende wird noch eine Sammelaktion vorgestellt.
15 Ü-Eier für eine Brotdose
Wer im zweimonatigen Aktionszeitraum 15 Überraschungseier kauft und die Kassenbons über eine spezielle App einreicht, erhält eine Snackbox im Ü-Ei-Design. Was Ferrero im Spot nicht zeigt: Wie viel Zucker die Kinder zu sich nehmen, wenn sie all die Überraschungseier auch essen würden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Viele Kalorien für kleine Kinder
Sieht man sich die Nährwerttabelle eines Überraschungseis an, wird klar, dass das Ü-Ei nur in Maßen genossen werden sollte. Ein Schokoei besteht nämlich zu mehr als 50 Prozent aus Zucker: 10,4 Gramm sind in jedem 20-Gramm-Ei. Das sind etwas mehr als drei Stück Würfelzucker.
Der relativ hohe Zuckeranteil wirkt sich auch auf den Kaloriengehalt der Süßigkeit aus: 110 Kilokalorien stecken in einem Überraschungsei. Gerade für die junge Zielgruppe der Kinder-Produktreihe ist das ganz schön viel.
Je jünger Kinder sind, desto mehr ihres täglichen Kalorienbedarfs werden durch ein Ü-Ei gedeckt. Isst etwa eine Dreijährige die Schokolade eines Überraschungseis, hat sie zehn Prozent ihres täglichen Kalorienbedarfs verbraucht.
Mehr als der Kalorienbedarf eines ganzen Tages
Isst ein Kind alle 15 Überraschungseier, die für den Erhalt einer Snackbox nötig wären, würde es insgesamt über 1.600 Kilokalorien zu sich nehmen. Das liegt deutlich über dem täglichen Kalorienbedarfs eines Kleinkindes von etwa 1.100 bis 1.200 Kilokalorien.
- Nach Hanuta-Shitstorm: Verpackungen – Ist Aluminium schädlicher als Plastik?
- Agrarökonom über Schokolade:"Der Kakaoanteil wird immer weiter reduziert"
- Strikte US-Gesetze: USA – Warum "Kinder Joy"-Eier erlaubt, Ü-Eier aber verboten sind
Zudem würde das Kind etwa 156 Gramm Zucker zu sich nehmen. Das entspricht 52 Stück Würfelzucker. Zum Vergleich: Ein Liter Cola enthält 106 Gramm Zucker, etwa 35 Stück Würfelzucker.
Auch wenn nicht anzunehmen ist, dass ein Kind alle Überraschungseier auf einmal isst: Die Aktion geht von Anfang Oktober bis Ende November. Mit nur zwei Monaten ist der Aktionszeitraum kurz.
Vergleichbare Dosen für fünf Euro
Sieht man sich auf der Webseite von koziol, dem Hersteller der Ü-Ei-Snackbox, um, findet man ähnliche Brotdosen schon um rund 5 Euro, ganz ohne Extrakalorien und Zucker.
Ferrero war bisher zu keinem Kommentar zu der Ü-Ei-Sammelaktion bereit.
- Ferrero Kinder Überraschung
- Ernährungs Umschau
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
- Eigene Recherche