t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Parfüm - Herrendüfte 2013


Mode & Beauty
Die besten Düfte 2013 für Männer

Sabine Kelle

Aktualisiert am 10.07.2013Lesedauer: 3 Min.
Männerdüfte: Zum gepflegten Äußeren gehört auch der richtige Duft.Vergrößern des Bildes
Männerdüfte: Zum gepflegten Äußeren gehört auch der richtige Duft. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
News folgen

Ein Duft kann über so vieles entscheiden: Liebe, den Job oder aber über einen Preis. Mitte Mai wurden in Berlin die "Duftstars" verliehen – der Ritterschlag für jedes Parfum. Das sind die besten Parfüms 2013 für den Mann von Welt.

Berlin, 27 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt bei gefühlten 100 Prozent. Der Rote Teppich ist ausgerollt und die Prominenz flaniert umhüllt von einer feinen Duftwolke über selbigen. An diesem Wochenende wurden bereits zum 21. Mal die Duftstars verliehen. So ein Traditions-Event wollte sich das Who is Who aus Film, Sport und Mode natürlich nicht entgehen lassen. Neben der Nase sollte an diesem Abend auch der Gaumen verwöhnt werden und so engagierte man Starkoch Markus Semmler und sein Team um den prominenten Gästen kulinarische Freuden zu bereiten.

Oskar der Düfte

Zunächst wurden jedoch die Siegerdüfte gekürt. Aus über 100 Einreichungen wurden für die Endausscheidung 40 Duftkreationen nominiert. Von der fachkundigen 41 köpfigen Jury, bestehend aus Vertretern von Duftstoffherstellern, von Handel, Medien und Verlagen sowie der Moderatorin >>

und Sängerin Kim Fisher, wurden sämtliche Düfte eingehend geprüft. Es galt die besten Düfte in vier Kategorien für jeweils Damen und Herren zu finden.

Klassische Noten

Bei den Klassikern überzeugte der frisch-sinnliche Duft "Allure Homme Sport" von Chanel die Jury. Als Inbegriff dynamischer Vitalität steht dieser Duft für eine neue Männlichkeit: ein Mann, der mit Stil, Großzügigkeit, Fair Play und Harmonie von Körper und Geist dem Leben sportlich gegenübersteht. Mit seinen vier Duftfacetten überrascht dieser verführerische Duft. Die frische, die sinnliche, die holzige und die würzige Duftfacette verschmelzen zu einem subtilen Akkord besonders spritziger Noten. Dabei überwiegt die frische Facette, was das Parfum zum idealen Begleiter für jeden Tag macht, so die Meinung der Juroren.

Wer es exklusiver mag, entscheidet sich eventuell für Tom Ford "Noir", dem Sieger in der Kategorie "Exklusiv". Das sinnlich-orientalische Eau de Parfum steht für die beiden Facetten >>

des Tom Ford-Mannes – den kultivierten Mann von Welt, der in der Öffentlichkeit steht und den privaten, faszinierend sinnlichen. Die Spannung zwischen diesen beiden verbindet sich hier zu einem eleganten Mix. "Tom Ford 'Noir' ist der vielleicht persönlichste Duft, den ich je kreiert habe", so der Designer selbst.

So riecht Man(n) in diesem Jahr

In der Kategorie "Prestige" punktete der neue Prada Herrenduft "Luna Rossa". Gemacht für starke naturverbundene Männer, die nach Perfektion streben. Der energetische Herrenduft interpretiert traditionelle Ingredienzen auf lebendige Weise neu. Eine Welle aromatischer Frische von Lavendel trifft hier auf eine edel sinnliche Signatur.

Die Komposition des modernen Gentleman

Die Essenz des ultimativen Gentleman - James Bond – wurde in dem Duft "James Bond 007" perfekt eingefangen. Grund genug, dieses einzigartige Parfum mit dem Preis in der Kategorie "Lifestyle" zu ehren. Unmissverständlich maskulin präsentiert sich die aromatische Fougère-Komposition aus Lavendel, Moos und Kumarin. Erfrischend und klassisch zugleich steht sie für den kultivierten modernen Mann. Neben diesen Kategorien wird alljährlich auch ein Publikumspreis verliehen. Hier waren Sie gefragt für Ihren Lieblingsduft abzustimmen. Bis zum 30. April durfte man abstimmen. Hier durfte sich JOOP! mit dem erfrischenden Duft "Homme Wild" freuen.

Preisverdächtiges Image

Doch ein Duft allein macht nicht ausschließlich ein tolles Parfum. Eine umwerfende Kampagne kann ebenso zum Erfolg eines Duftes beitragen. Aus diesem Grunde wird ein extra Preis für den besten TV-Spot und die beste Print-Kampagne verliehen. Hier gingen die Düfte für Herren leider leer aus. Damendüfte wie "La petite Robe noire" von Guerlain (bester TV Spot) und "Manifesto" von Yves Saint Laurent (beste Print-Kampagne) >>

überzeugten die Jury am meisten. Bei der Vielzahl an fantasievollen und kreativen Flakons verwundert es nicht, dass auch dieser einen Preis verdient. In diesem Jahr entschied sich die Jury für den außergewöhnlichen Flakon des Parfums "Dot" von Marc Jacobs.

Dufter Siegertyp

Nicht nur Parfums und kreative Kampagnen finden bei den Duftstars Erwähnung. Mit dem Persönlichkeitspreis wird eine herausragende Person der Branche geehrt. In diesem Jahr ging dieser an Bernd Beetz, seines Zeichens ehemaliger CEO von Coty. Durch sein Engagement für die Firma erschuf er mit den Celebrity-Düften eine komplett neue Kategorie auf dem Duftmarkt - so leitete er erfolgreiche Launches unter anderem mit Jennifer Lopez, Beyoncé Knowles und Kylie Minogue ein. Ebenso erschloss er Luxusmarken wie Marc Jacobs, Bottega Veneta, Vera Wang, Calvin Klein und Chloé für das Unternehmen.

Der Sommer kann nun also endlich kommen und damit Sie dazu auch den passenden Duft haben, sehen Sie sich die duftenden Sieger in unserer Foto-Show an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom