t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Europa Park, Harz, Miniatur Wunderland: Top 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Top 100
Das sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland


14.07.2023Lesedauer: 5 Min.
Europa Park in Rust: Der Freizeitpark ist der beliebteste in Deutschland.Vergrößern des Bildes
Europa-Park in Rust: Der Freizeitpark ist der beliebteste in Deutschland. (Quelle: via imago-images.de)
News folgen

Den Sommer verbringen viele gern im eigenen Land. Dass es einiges zu sehen gibt, zeigt die aktuelle Auswertung zu den 100 besten Sehenswürdigkeiten.

Deutschlands Städte, Bauwerke und Naturschönheiten ziehen jedes Jahr zahlreiche Touristen aus dem In- und Ausland an. Doch welche Freizeit- und Tierparks, Museen, Nationalparks sowie Burgen und Schlösser sind wirklich am beliebtesten? Das hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) gefragt und von rund 15.000 Menschen aus der ganzen Welt Antworten bekommen.

t-online stellt Ihnen die beliebtesten 10 der Top 100 sowie jeweils die Top 5 in den wichtigsten Einzelrubriken vor. So bekommen Sie einen Überblick darüber, welche Sommerausflüge sich besonders lohnen könnten.

Top 10: Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Die DZT hat ein Gesamtranking erstellt, in dem sowohl Freizeit- und Tierparks als auch Städte, Museen oder Nationalparks auftauchen, die bei Touristen besonders beliebt sind. In den Top 100 landen übrigens auch ganze Bundesländer wie Bayern auf Platz 38 oder Brandenburg auf Platz 69, Inseln wie Sylt auf Platz 48 oder die 100-Schlösser-Route auf Platz 83.

Auch der Nürburgring schafft es auf Platz 94 und damit noch knapp ins Ranking. Er landet sogar noch vor der Stadt Passau, die es auf Platz 95 brachte. Auf Platz 100 findet sich übrigens das Bayern-Park Freizeitparadies in Reisbach.

Platz 1: Das Miniatur Wunderland in Hamburg

Die wohl beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland ist das Miniatur Wunderland in Hamburg. Die ganze Welt ist hier im Miniaturformat nachgebaut. Wer mag, kann sogar eine Führung hinter die Kulissen buchen und sich anschauen, wie die kleinen Bauwerke oder Fahrzeuge gebaut und gewartet werden.

Das Miniatur Wunderland ist ganzjährig geöffnet, an vielen Tagen sogar von 7.30 bis 1 Uhr nachts. Der Eintritt kostet für Erwachsene 20 Euro, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre zahlen 12,50 Euro, Kinder unter einem Meter Körpergröße zahlen keinen Eintritt.

Platz 2: Der Europa-Park in Rust

Auf Platz 2 landet in diesem Jahr der Europa-Park in Rust. Er liegt zwischen Schwarzwald und Vogesen und lockt jährlich mehr als fünf Millionen Besucher aus der ganzen Welt nach Deutschland. Zu den mehr als 100 Attraktionen zählen 13 Achterbahnen, die durch 16 europäische Themenbereiche fahren.

Die Beliebtheit des Freizeitparks hat allerdings ihren Preis: Stolze 57,50 Euro kostet ein Tagesticket für Erwachsene, Kinder zwischen vier und elf Jahren zahlen 49 Euro. Und wer vor Ort parken möchte, sollte noch einmal acht Euro Parkgebühren einrechnen.

Platz 3: Die gesamte Stadt Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber fällt vielleicht nicht jedem direkt als beliebteste deutsche Stadt ein, trotzdem landet das Städtchen mit der berühmten Altstadt auf Platz 3 im Ranking. Zu den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt im Norden Bayerns gehören der Marktplatz, die gotische Jakobskirche sowie die Türme der Stadtmauer.

Und obwohl in der Kleinstadt nur 11.000 Menschen leben, besuchen jährlich zahlreiche Touristen den Ort, um vom Burggarten über das Taubertal zu schauen oder den Markusturm zu bestaunen.

Platz 4: Das Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau

Beliebt und gleichermaßen berühmt ist die Attraktion auf Platz 4: Das Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau lockt jedes Jahr unzählige Besucher an. Und das, obwohl Sie das Schloss nur im Rahmen einer Führung besichtigen können.

Tickets für die Führungen und den Eintritt sollten Sie am besten einige Zeit im Voraus buchen, da insbesondere zur Urlaubszeit viele Zeitslots bereits ausgebucht sind. Der Eintritt inklusive Führung kostet 17,50 Euro für Erwachsene, Kinder bis 17 Jahre zahlen 2,50 Euro.

Platz 5: Das Phantasialand in Brühl

Auf dem fünften Platz landet mit dem Phantasialand in Nordrhein-Westfalen schon der zweite Freizeitpark. In den Themenwelten des Parks werden zahlreiche detaillierte Geschichten erzählt, neben Achterbahnen gibt es auch Liveshows und kulinarische Spezialitäten.

Tickets kosten 61 Euro für Erwachsene und sollten am besten schon einige Tage im Voraus gebucht werden. Es gibt keine Tageskasse und auch keinen Ticketverkauf vor Ort. In Aktionszeiträumen gibt es die Tickets ab 54 Euro, Kinder zwischen vier und elf Jahren zahlen einen Aktionspreis von 44 Euro oder den normalen Preis von 51 Euro, abhängig vom Gültigkeitstag des Tickets.

Platz 6: Die gesamte Hauptstadt Berlin

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt, sondern auch Zentrum für die großen Museen, Sehenswürdigkeiten, Konzerte und Shows in Deutschland. Nicht ohne Grund haben die Touristen Berlin auf den sechsten Platz gewählt.

Besonders beliebt sind Sehenswürdigkeiten wie der Fernsehturm, das Brandenburger Tor oder die Berliner Mauer. Aber auch das Nachtleben der Hauptstadt lockt zahlreiche Besucher an.

Platz 7: Der Nationalpark Schwarzwald

Der erste Nationalpark im Ranking ist der Nationalpark Schwarzwald auf dem siebten Platz. Als erster und bisher auch einziger Nationalpark in Baden-Württemberg wurde der Schwarzwald erst 2014 zum Nationalpark ernannt.

Bis heute ist die Landschaft im Schwarzwald von Forstwirtschaft und Beweidung geprägt und begeistert Besucher mit Wäldern, Mooren, Grinden und Seen. Die häufigste Baumart ist die Fichte, es gibt jedoch auch Tannen- und Buchenwälder im Nationalpark.

Platz 8: Das Kriminalmuseum in Rothenburg ob der Tauber

Mit dem Kriminalmuseum schafft es Rothenburg ob der Tauber gleich ein zweites Mal in die Top 10 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Krimifans können hier in die Geschichte von Verfahren und Folter, Urteil und Strafe, aber auch Hexenverfolgung oder Kriminalität der Kirche eintauchen.

Der Eintritt kostet für Erwachsene neun Euro, Rentner zahlen acht Euro, Studenten sechs Euro und Kinder ab sechs Jahren 4,50 Euro. Jüngere Kinder zahlen keinen Eintritt.

Platz 9: Die gesamte Stadt Dresden

Mit Dresden landet eine weitere Stadt unter den Top 10 im Ranking. Die Stadt begeistert unter anderem mit der Frauenkirche, dem Blauen Wunder oder dem Grünen Gewölbe, aber auch die Elbe und die belebten Gründerzeitviertel locken viele Touristen in die sächsische Hauptstadt.

So gilt Dresden nicht nur als Florenz der Elbe und als Gartenstadt, sondern auch als Kulturmetropole mit einer riesigen Museenlandschaft und der Sächsischen Staatskapelle.

Loading...
Loading...

Platz 10: Das Moseltal

Auf dem zehnten Platz landet mit dem Moseltal schließlich eine ganze Region. Und die ist nicht nur durch Wein und Kulinarisches geprägt, sondern begeistert auch mit Radsport, Wandermöglichkeiten und Kultur.

Sie können den Mosel-Radweg entlangfahren, auf dem Moselsteig wandern oder in eins der zahlreichen Weingüter einkehren. Und: Von hier aus wurde einst die Hälfte des Römischen Reiches regiert. Noch heute zeugen viele antike Bauten von dieser Zeit und gehören zum Unesco-Weltkulturerbe.

Top 5: Die beliebtesten Freizeit- und Tierparks Deutschlands

Neben den Top 100 Sehenswürdigkeiten hat die DZT auch einzelne Rubriken abgefragt und kleinere zusätzliche Rankings erstellt. So zum Beispiel das Ranking der beliebtesten Freizeit- und Tierparks:

  1. Europa-Park in Rust
  2. Phantasialand Brühl
  3. Legoland Deutschland Resort, Günzburg
  4. Heide Park Resort, Soltau
  5. Erlebnispark Tripsdrill mit Wildparadies, Cleebronn

Top 5: Die beliebtesten Museen in Deutschland

Die beliebtesten Museen Deutschlands könnten vielfältiger kaum sein: Die Touristen interessieren sich offenbar nicht nur für Kriminalität, sondern auch für Autos und Technik, Kunst und Geschichte:

  1. Kriminalmuseum Rothenburg ob der Tauber
  2. Unesco-Welterbe Museumsinsel Berlin
  3. Mercedes-Benz Museum, Stuttgart
  4. Technikmuseum Sinsheim
  5. Deutsches Museum, München

Top 5: Die besten deutschen Nationalparks

Wandern, Radeln, Wassersport: In den deutschen Nationalparks ist nahezu alles möglich. Und das wissen die Besucher zu schätzen:

  1. Nationalpark Schwarzwald
  2. Nationalpark Berchtesgaden
  3. Nationalpark Sächsische Schweiz
  4. Nationalpark Eifel
  5. Nationalpark Harz

Top 5: Natur-Highlight Deutschlands

Abseits der großen Nationalparks haben die Befragten auch über Natur-Highlights abgestimmt. Das Ergebnis: Sowohl Berge als auch Flüsse oder Seen sind beliebt:

  1. Romantische Straße
  2. Rhein
  3. Königsee
  4. Zugspitze
  5. Bodensee

Top 5: Die beliebtesten Burgen und Schlösser in Deutschland

In der Zeit zurückreisen, das klappt wohl am besten in einer der vielen Burgen oder einem der vielen Schlösser in Deutschland. Platz 1 kommt allerdings wenig überraschend:

  1. Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau
  2. Burg Eltz, Wierschem
  3. Schloss Heidelberg
  4. Schloss Hohenzollern, Bisingen
  5. Unesco-Welterbe Schloss Sanssouci, Potsdam

Top 5: Die Highlights in deutschen Städten

Die beliebteste Sehenswürdigkeit, das Miniatur Wunderland, ist gleichzeitig auch das beliebteste Highlight einer Stadt. Und damit ist Hamburg in den Top 5 gleich zweimal vertreten:

  1. Miniatur Wunderland, Hamburg
  2. Unesco-Welterbe Kölner Dom
  3. Berliner Mauer
  4. Elbphilharmonie, Hamburg
  5. Zwinger Dresden
Verwendete Quellen
  • germany.travel: "Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland"
  • Internetseiten der einzelnen Städte, Freizeitparks, Nationalparks, Museen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website