Dahinter steckt mehr Deshalb verteilt die Bahn jetzt diese Schokolade an Fahrgäste
Wenn Sie mit der DB reisen, gibt es ab jetzt je nach gebuchter Kategorie gratis eine kleine Süßigkeit. Dahinter steckt jedoch mehr.
"Lieblingsgast" steht drauf, Schokolade ist drin und dahinter steckt ein wohltätiger Gedanke: Die Deutsche Bahn verteilt ab jetzt ein Stück Schokolade an Reisende der 1. Klasse von ICE und IC. Eine Mini-Tafel zugunsten der Tafel: So soll die Hilfsorganisation unterstützt werden, die Lebensmittel an Bedürftige verteilt, heißt es von der Bahn.
Logistik der Tafeln soll ausgebaut werden
Dabei macht das Eisenbahnunternehmen gemeinsame Sache mit dem Unternehmen Share. Mit deren fair gehandelten Schokoladentäfelchen soll den Angaben zufolge eine Spende in Höhe von 500.000 Euro pro Jahr für die Tafeln in Deutschland zusammenkommen. Die Bahn wolle so die Logistik und Infrastruktur der Tafeln erweitern helfen und neue Lager- und Kühlkapazitäten finanzieren, heißt es.
Bei Share steht nach dem 1+1-Prinzip jede Schokolade für eine Spende. "Uns freut besonders, dass wir mit jedem Gastgeschenk etwas Gutes tun – jede Schokolade ermöglicht den Tafeln in Deutschland die Ausgabe einer Mahlzeit", sagt Stefanie Berk, Marketing-Vorständin DB Fernverkehr.
In Deutschland gibt es insgesamt rund 960 Tafeln, hier werden gespendete Lebensmittel an Bedürftige weitergegeben. Sirkka Jendis, Geschäftsführerin der Tafel Deutschland, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass uns die Lieblingsgast-Schokolade in Zukunft dabei hilft, noch mehr Lebensmittel zu retten und an Menschen in Armut zu verteilen." In den aktuellen Krisenzeiten kämen besonders viele Menschen zu den Ausgabestellen, während es den Tafeln gleichzeitig vielerorts schwerer falle, Lebensmittel zu retten.
Die Kooperation der Bahn mit dem Unternehmen Share hat den Angaben zufolge bereits 2020 mit dem Verkauf von Wasser im Bordbistro der Fernzüge begonnen. Dadurch seien bislang 21 Brunnen in afrikanischen und südamerikanischen Ländern repariert oder neu gebaut worden.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn: "DB und share ermöglichen der Tafel jährlich 10 Millionen Mahlzeiten"