Pflege wichtig Glastische: Einrichtungsideen und Tipps
Ein Glastisch kommt im Wohnzimmer genauso gut zur Geltung wie im Essbereich. Tipp: Achten Sie auf Glas, das unempfindlich gegenüber Kratzern ist. Und bedenken Sie, dass ein Glastisch mehr Pflege braucht als zum Beispiel Möbel aus Holz.
Glasmöbel: transparent und elegant
Glasmöbel sind ideal für alle, die einen eleganten Einrichtungsstil mit einer gewissen Leichtigkeit mögen. Die Transparenz des Materials verleiht jedem Raum Helligkeit und Weite. Ein Glastisch im Esszimmer zum Beispiel wirkt sehr einladend und hochwertig zugleich.
Tipp: Durch eine geschickte Beleuchtung können Sie die Attraktivität von Möbeln aus Glas noch weiter steigern.
Guter Schutz gegen Kratzer im Glastisch
In früheren Zeiten galten Glastische als sehr empfindlich. Ein zu unsanft abgelegtes Messer, eine hart aufgeschlagene Tasse - schon drohten Kratzer, die praktisch nicht mehr zu beseitigen waren. Kein Wunder also, dass ein Glastisch lange Zeit eher als Dekorationsobjekt denn als Gebrauchsmöbel galt.
Das hat sich allerdings in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. Grund dafür sind immer bessere Produktions-Verfahren der Hersteller. Sie haben es geschafft, das Glas durch eine spezielle Behandlung der Oberfläche extrem hart und unempfindlich zu machen. Die Sorge vor Kratzern und Macken gehört daher nun der Vergangenheit an.
Ein Glastisch braucht viel Pflege
Richtig gut sieht ein Glastisch nur aus, wenn er blitzblank ist. Leider sieht man auf einer Glasplatte jeden Fingerabdruck. Tipp: wenn Sie viele Gäste erwarten oder Kinder am Tisch sitzen, legen Sie eine Decke auf. Ansonsten gilt: Regelmäßiges Wischen der Platte mit einem weichen Tuch lässt den Glastisch wieder glänzen.
Sie können einen Glastisch mit vielen anderen Einrichtungsstilen kombinieren. Zu barocken Möbeln sieht er ebenso gut aus wie zu modernem Designermobiliar.