t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Schlafzimmer einrichten: Tipps zur Raumgestaltung


Schlafzimmer
Schlafzimmer einrichten: Tipps zur Raumgestaltung

wp (CF)

Aktualisiert am 28.10.2013Lesedauer: 2 Min.

Ob romantisch, minimalistisch oder mediterran – wer sein Schlafzimmer einrichten will, sollte sich auf einen Stil festlegen. Immerhin soll der Raum Ruhe ausstrahlen und einen erholsamen Schlaf ermöglichen.

Schlafzimmer einrichten: Durchgängiger Stil

Genauso wie in anderen Räumen auch, sollten Sie die neuen Einrichtungsgegenstände aufeinander abstimmen: Viele Möbelhändler bieten ganze Möbelsets an, die sowohl preiswert als auch praktisch sind. Wer sich dadurch zu sehr eingeengt fühlt, kombiniert Stücke verschiedener Hersteller entsprechend ihrer Form und Farbe.

Einen einmal gewählten Stil sollten Sie dabei konsequent durchziehen: Die mittlerweile etwas aus der Mode gekommenen "Eiche-rustikal"-Möbel beißen sich mit futuristischen Designs, kombiniert mit rustikalen Karomustern in hellblau, weiß und rot sowie verspielten Kissen und Gardinen an den Fenstern wirken diese aber gleich viel harmonischer und ansprechender. Generell wirken helle Farbtöne wie Blau, Grau, Beige, Braun, Rosé oder Flieder beruhigend. Verzichten Sie auf düstere oder knallige Farben ebenso wie auf kantige oder klobige Möbelstücke.

Mit Feng-Shui das Schlafzimmer einrichten

Anhänger der chinesischen Philosophie des Feng-Shui schwören auf eine Raumgestaltung entsprechend der Himmelsrichtungen und der Energieflüsse. Dies soll den Biorhythmus des Körpers positiv beeinflussen und die Nachtruhe unterstützen. Erwiesen ist die Wirkung dieser Maßnahmen zwar nicht, wer aber unter dauerhaften Schlafstörungen leidet, sollte die Lehre selbst ausprobieren.

Eine der wichtigsten Grundregeln beim Feng-Shui ist die richtige Ausrichtung des Bettes. Wenn Sie Ihr Schlafzimmer einrichten, sollten Sie das Kopfteil möglichst an eine solide Wand stellen, von der aus Sie sowohl Tür als auch Fenster im Blick haben. Dadurch würden Sie laut dem Einrichtungs-Magazin "Living at Home" bewusst oder unbewusst ein Gefühl der Sicherheit verspüren. Den gleichen Effekt können Sie demnach erzielen, wenn Sie auf schwere Regale, Bilder oder Leuchten über dem Kopfende verzichten. Spiegel haben laut Feng-Shui überhaupt nichts im Schlafzimmer zu suchen: Sie verströmen angeblich eine unruhige Atmosphäre.

Tipps für die Nachtruhe

Nicht nur Feng-Shui-Experten, auch Schlafforscher raten dazu, Elektrogeräte wie Fernseher oder Computer aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Auch sollten Sie in Ihrem Schlafzimmer Ordnung halten. Chaos beunruhigt und verhindert, dass Sie innerlich zur Ruhe kommen. Wer genügend Platz hat, kann durch einen mit einem Vorhang oder einer Schiebetür abgetrennten Bereich einen begehbaren Kleiderschrank in seinem Schlafzimmer einrichten. Hier lassen sich nicht nur Kleidungsstücke, sondern auch Wechselbettbezüge, Wäsche und Ähnliches gut verstauen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website