Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Hausaufgaben & Computer spielen Der Schreibtisch im Jugendzimmer
Spätestens mit der Einschulung brauchen Kinder in ihrem Zimmer einen guten Arbeitsplatz, damit sie ihre Hausaufgaben erledigen können. Beim Kauf des Schreibtischs zahlt sich gute Überlegung aus. Da der Wechsel von Erstklässler bis zum Jugendlichen sehr schnell fortschreitet, bietet es sich an, das Möbel so auszuwählen, dass später der Schreibtisch im Jugendzimmer weiter verwendet werden kann.
Der Schreibtisch als ergonomischer Arbeitsplatz
Ein gut ausgewählter und kindergerechter Arbeitsplatz im Kinderzimmer und Jugendzimmer wächst flexibel mit und passt sich an die jeweilige Körpergröße des Kindes an. Moderne Schülerschreibtische bleiben ab der Einschulung über Jahre hinweg den ergonomischen Anforderungen von Kindern gerecht, da sie flexibel und individuell einstellbar sind.
Gute Modelle lassen sich sogar ohne Werkzeug verstellen und sind dadurch besonders komfortabel. Eine schräg verstellbare Tischplatte sorgt dafür, dass die Kopf- und Rumpfhaltung des Kindes aufrecht ist. So wird der jungen Rücken geschont und kann optimal aufwachsen.
Gegen unbeabsichtigtes Absenken der Tischplatte sind viele Modelle mit einer Abrutschsperre abgesichert. Eine Ablagefläche unterhalb der Tischplatte lässt sich ausziehen und bietet genug Platz für Stifte und Co. Der Stuhl sollte ebenfalls als Mitwachs-Modell gewählt werden, so dass jederzeit das Höhenverhältnis zwischen Stuhl und Tisch angepasst werden kann.
Platz für den Computer einplanen
Besonders ältere Schüler verwenden für die Hausaufgaben zunehmend den PC, dem auch ein Großteil der Freizeit gewidmet wird. Beim Kauf des Schülerschreibtischs sollte deshalb ein Modell gewählt werden, das im unteren Bereich einen Abstellplatz für den Schulranzen aufweist. Dieser wird im Jugendzimmer vom Computer-Tower vereinnahmt.
Sollte die Rückwand des Schreibtischs noch keine Kabelbohrungen haben, können diese ohne viel Aufwand nachträglich mit der Bohrmaschine und einem Fräsaufsatz ergänzt werden. Die bisher für Zettel und Stifte benutzte Regal-Ablage wird freigeräumt und der Monitor übernimmt diesen Platz. Unlackierte Echtholzmöbel passen zu jedem Alter und fügen sich problemlos in die altersentsprechende Zimmergestaltung ein.