Renovieren: So bringen Sie frischen Schwung in Ihre Wohnung
Von Grund auf erneuern oder nur eine frische Schicht Farbe, Großprojekt oder kleiner spontaner Einfall, erfahrener Heimwerker oder Handwerks-Neuling: die möglichen Projekte gehen dem ambitionierten, kreativen Bastler zuhause nie aus. Bei uns finden Sie alle Inspirationen, Anleitungen, Tipps und Tricks, um optimal gerüstet zu sein.
Für engagierte Heimwerker und kreative Bastler gibt es in den eigenen vier Wänden immer etwas zu tun, ob Sie nun ein Zimmer umdekorieren oder den Holzboden abschleifen wollen. Vor größeren Projekten in gemieteten Häusern oder Wohnungen sollten Sie vor Beginn allerdings unbedingt einen Blick in den Mietvertrag werfen, um herauszufinden, welche Maßnahmen Pflicht sind, und welche Kosten Sie sich erstatten lassen können. In jedem Fall empfiehlt es sich, vorab mit Ihrem Vermieter zu sprechen.
Bevor Sie mit der Arbeit an ihrem Projekt beginnen, sollten Sie es sorgfältig planen: so sollten Sie wissen, wie viel Zeit Sie ungefähr brauchen werden, welches Werkzeug Sie benötigen, welche Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften zu beachten sind und ob Sie möglicherweise Freunde und Familie bitten können, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Wenn Sie einen Raum streichen wollen, gibt es bei der Farbwahl einiges zu beachten: dunkle Farben lassen kleine Räume enger wirken, je nach Farbton und -qualität sind möglicherweise auch mehrere Schichten Farbe nötig. Nicht alle Farben lassen sich außerdem kombinieren und aufgrund ihrer psychologischen Wirkung ist auch nicht jede Farbe für jedes Zimmer geeignet.
Ob es ein durchgesessener Lieblingssessel ist, dem Sie mit einem neuen Polster und frischen Bezügen neues Leben einhauchen, ein Erbstück, das nicht mehr in bestem Zustand aber zu schön zum Wegwerfen ist oder ein Fundstück vom Sperrmüll: wer selbst Hand anlegt und ein Auge für Schätze hat, kann aus alten Möbeln wahre Schönheiten zaubern.
Sie müssen kein ausgebildeter Fliesenleger sein, um die Kacheln ordentlich und sauber an der Küchen- oder Badezimmerwand oder auf dem Boden zu verlegen. Wichtig ist vor allem ein sauberer und völlig ebener Untergrund, sorgfältiges Einschlämmen der Fugen und je nach Verwendungszweck eine Abdichtungsschicht. Zum Zuschneiden empfiehlt sich ein professioneller Fliesenschneider. Wem das doch zu kompliziert ist, der kann die Verwendung von Fliesenfolie in Betracht ziehen.